Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Infected Rain ECDYSIS

Modern Metal, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 7.1.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Immer eine gute Idee, wenn man beim Aussprechen des Albumtitels Gefahr läuft, seine dritten Zähne auszuspucken. Der Begriff „Ecdysis“ beschreibt den Häutungsvorgang bei Tieren und Reptilien. Um mal in diesem Bild zu bleiben: Die 2008 in Moldawien gegründete Band versucht, mit diesem Album endgültig im europäischen Metal-Klangzentrum anzukommen. Klanglich stellt ECDYSIS einen entscheidenden Schritt nach vorne dar, der die beiden sich gegenüberstehenden Elemente – brachialer Modern Metal mit Thrash-Einschlag sowie seichte Symphonic-Melodiebögen – gleichberechtigt zur Geltung kommen lässt. Manchmal dürfen es auch ein paar Beats aus der Retorte sein.

🛒  ECDYSIS bei Amazon

Im Epizentrum eines (mitunter bizarr anmutenden) Klangs, der sich irgendwo zwischen Arch Enemy, Machine Head, Waltari und Epica einreiht, steht Frontfrau Lena Scissorhands, die stimmlich beeindruckende Variabilität zeigt. Das schützt ECDYSIS (jeff ift es paffiert..) aber nicht davor, stilistisch einen sehr zerrissenen, fast schon schizophrenen Eindruck zu hinterlassen, dem zudem die großen Höhepunkte abgehen. Das Gerüst stimmt, der Bau noch nicht.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine schimpft auf hochnäsige Musiker

Dave Mustaine kann Musiker, denen der Ruhm zu Kopf gestiegen ist, nicht ausstehen. Dies stellte der Megadeth-Chef im einem aktuellen Interview mit Monterrey Rock klar. Wir Menschen seien alle aus dem selben Holz geschnitzt und müssten aufhören, Leute zu behandeln, als ob sie nicht wichtig seien. Bodenhaftung verloren Eigentlich wurde Dave Mustaine nach dem Geheimnis von Megadeths Erfolg und Langlebigkeit gefragt. "Keine Kompromisse einzugehen, bei seinen Überzeugungen zu bleiben, sich selbst treu zu bleiben und einfach kein gemeines Arschloch zu sein, denke ich", entgegnete der Thrasher darauf. "Es gibt viele Musiker, die erfolgreich werden und anfangen, an ihren eigenen Hype zu…
Weiterlesen
Zur Startseite