Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jaded Heart STAND YOUR GROUND

Melodic Metal, Massacre/Soulfood (13 Songs / VÖ: 27.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zu so einem Schritt muss man nach 26 Jahren und 13 Alben erst mal den Mumm haben: Die Melodic-Metaller Jaded Heart veröffent­lichen mit STAND YOUR GROUND erstmals in ihrer Karriere ein Album ohne Keyboards. Mutig ist das allemal, da dieses Instrument ein prägender Teil des Gesamt-Sounds war – selbst in den letzten Jahren, als die Musik etwas modernere Züge annahm. Die Frage ist, welche realmusikalischen Auswirkungen dieser Schritt hat. Die erste Konsequenz ist ebenso offensichtlich wie logisch: Jaded Heart klingen um einiges roher und härter, als man das in der Vergangenheit gewohnt war. Der Metal-Anteil in den Liedern steigt hörbar, weil die Grundideen nicht mehr von schmeichelnden Keyboard-Flächen abgefedert werden.

🛒  STAND YOUR GROUND bei Amazon

Wer immer eher die Riff-Seite der schwedisch-deutschen Kapelle bevorzugte, wird mit STAND YOUR GROUND eine ent­sprechend gute Zeit haben. Mir fehlt aber eben genau dieser Kontrast zwischen schnörkellosem Metal, druckvollem ­Gesang und den nahe des AOR-Bereich angesiedelten, leicht träumerischen ­Flächen. Die Melodien, welche bei Jaded Heart mitunter qualitativ den Höhepunkt darstellten, verlieren somit leider an ­Prägnanz. Trotzdem gibt es auf STAND YOUR GROUND für Anhänger von ­schnittigem, harmonisch betontem Metal genügend Gründe und Lieder, reinzu­hören. Qualitativ macht man bei Jaded Heart grundsätzlich nie etwas falsch.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Dennis Stratton: „Ich denke jeden Tag an Iron Maiden.“

Das komplette Interview mit Dennis Stratton findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Dennis, denkst du eigentlich noch oft an deine Zeit bei Iron Maiden? Dennis Stratton: Oh ja, absolut! Ich denke jeden Tag daran, nicht nur, wenn ich darauf angesprochen werde. Die Zeit bei Maiden war eine der wichtigsten meines Lebens. Ich liebe das epische Album, das ich mit ihnen aufgenommen habe, und bin noch immer sehr stolz darauf. Aber natürlich sind die Songs für mich immer dann besonders…
Weiterlesen
Zur Startseite