Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Keep Of Kalessin REPTILIAN Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn es um konstante harte Arbeit und Fannähe geht, sind Keep Of Kalessin ganz vorne mit dabei: Der Tour-Eifer der Norweger hat aber nicht nur dazu beigetragen, den Namen der Band bekannter zu machen, sondern auch das Zusammenspiel der Truppe intensiviert. Und genau das hört man auf REPTILIAN deutlich: Die stilistische Mischung aus Black-, etwas Thrash-, aber auch viel Heavy Metal ist ausgewogener denn je.

Zudem fallen die Songs noch bühnentauglicher und prägnanter aus als auf dem 2008er-Vorgänger KOLOSSUS. Bereits der erste Song, ‘Dragon Iconography’, ist ein perfektes Beispiel dafür: Auf über sechs Minuten breiten Keep Of Kalessin all ihre musikalischen Vorlieben aus, ohne dabei den Faden (sprich: Groove) zu verlieren. Das liegt insbesondere am Kontrast zwischen dem harschen Gesang und den immer wieder geschickt eingewobenen traditionellen Riffs und Melodielinien, die auch in anderen Songs wie zum Beispiel dem an Grip Inc. erinnernden ‘The Dragontower’ eine tragende Rolle spielen.

Bei ‘The Awakening’ und ‘Leaving The Mortal Flesh’ hingegen setzen Keep Of Kalessin verstärkt auf rasende Finsternis, wohingegen ‘Dark As Moonless Night’ mit seiner düsteren Atmosphäre begeistern kann. Hieran wird deutlich: Keep Of Kalessin wollen sich nicht limitieren – ein Genre ist ihnen längst nicht genug. Und sie sind klug und talentiert genug, das auf hohem Niveau umzusetzen.

Petra Schurer

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Pikes Edge :: ALL OF OUR BEAUTY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

Seit geraumer Zeit schreibt Geoff Tate an seinen Memoiren. Dabei habe er mit einer gigantischen Informationsflut zu kämpfen, die es zu verarbeiten gilt.

Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Judas Priest-Sänger Rob Halford kann nicht davon ablassen, von dem Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Heavy Metal begeistert zu sein.

Rob Halford über die neuen Judas Priest-Singles

Rob Halford scheint sich durchaus Gedanken darüber zu machen, welche Songs vom neuen Judas Priest-Album als erste veröffentlicht werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Rob Halford hat eine Lobeshymne auf die Gemeinschaft im Heavy Metal angestimmt. In einem neuen Interview mit The Sound Lab sprach der Judas Priest-Frontmann mal wieder über sein Lieblingsthema. Zuvor hatte der Glatzkopf die Szene schon als "offen für jeden" bezeichnet -- "unabhängig von der sexuellen Identität, des Aussehens oder des Glauben". Nur eins zählt Nun gab Rob Halford zu Protokoll: "Alles, was wir an Judas Priest lieben und in Ehren halten, wird durch unsere weltweite Heavy Metal-Gemeinschaft angetrieben. Es gibt nichts Besseres, als uns alle zusammen in der gleichen Location zu haben. Man muss einander nur in die Augen blicken…
Weiterlesen
Zur Startseite