Toggle menu

Metal Hammer

Search

Killswitch Engage Killswitch Engage

Metalcore, Roadrunner/Warner 26.06.2009

6/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Hinsichtlich ihres neuen Albumtitels zeigen sich Killswitch Engage nicht gerade von ihrer kreativsten Seite – dafür musikalisch umso mehr. Nachdem das letzte Album AS DAYLIGHT DIES (2006) krampfhaft versuchte an den Megaseller THE END OF HEARTACHE (2004) ranzukommen, befreit sich das US-Quintett nun von künstlerischen Fesseln.

Das hat Folgen: Die Songs haben eine noch rockigere Ausrichtung und wirken verspielter, das Material ist straff arrangiert und übertrifft kaum mal die Drei-Minuten-Grenze und Sänger Howard Jones darf auch mal seine normale Singstimme ins Mikro pusten. Mir persönlich hat er aufgrund seiner variableren Ausrichtung immer besser gefallen als Vorgänger Jesse Leach –KILLSWITCH ENGAGE bietet Jones eine wunderbare Spielwiese.

Dementsprechend abwechslungsreich toben sich Adam Dutkiewicz und Joel Stroetzel an den Gitarren aus: Vom Amon Amarth-Riff über Hard Rock- und Pantera-Zitate bis zu den gewohnten Metalcore-Breaks – spielerisch haben Killswitch Engage alles drauf und parallel mit Brendan O’Brien (u.a. AC/DC, RATM) einen Produzenten gefunden, der ihnen einen passenden transparenten, aber wuchtigen Sound verpasst hat.

KILLSWITCH ENGAGE schlägt zwar nicht THE END OF HEARTACHE, übertrifft aber seinen Vorgänger – in der Gänze hat diese Band noch nie bessere Melodielinien geschrieben. Und darum geht’s bei Killswitch Engage anno 2009: Nicht mehr um die Härte, sondern den Hook. Das mag Fans der ersten Stunde abschrecken, bei mir rasieren KSE allein aufgrund ihrer verblüffenden Musikalität nur knapp an der vollen Punktzahl vorbei.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Killswitch Engage :: Incarnate

Killswitch Engage :: Disarm The Descent

Corpus Christi THE DARKER SHADES OF WHITE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Unearth: 25 Jahre Debütwerk THE STINGS OF CONSCIENCE

Unearth konnten gar nicht anders, als von Anfang an alles zu geben. Das beweist schon ihr Debütalbum, das nun 25 Jahre alt ist.

METAL HAMMER präsentiert: Killswitch Engage

Killswitch Engage kommen im Herbst 2025 mit Fit For An Autopsy u.a. Vorbands nach Deutschland. Die Show in Leipzg musste verlegt werden.

Howard Jones (Ex-Killswitch Engage) arbeitet an Soloalbum

Der ehemalige Killswitch Engage-Sänger Howard Jones arbeitet an seinem ersten Soloalbum, wie er auf Instagram bekanntgab.

teilen
mailen
teilen
Unearth: 25 Jahre Debütwerk THE STINGS OF CONSCIENCE

Es war das Jahr 2001, als fünf junge Musiker aus Massachusetts mit einem Debütalbum aufschlugen, das klang, als hätte jemand At The Gates mit Earth Crisis in einen Betonmischer geworfen - und das Ergebnis mit purer Überzeugung auf CD gepresst. THE STINGS OF CONSCIENCE war zugleich Startschuss und Manifest für Unearth. Dieses frühe Zeugnis einer Szene, die gerade erst begann, sich selbst zu definieren, feiert heute seinen 25. Ehrentag. Unearth stehen für Authentizität Produziert von Adam Dutkiewicz (Killswitch Engage) war das Album ein Paradebeispiel für das, was Metalcore sein konnte, bevor der Begriff inflationär wurde. Breakdowns, Melodien, Groove: alles da,…
Weiterlesen
Zur Startseite