Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Killswitch Engage Killswitch Engage

Metalcore, Roadrunner/Warner 26.06.2009

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hinsichtlich ihres neuen Albumtitels zeigen sich Killswitch Engage nicht gerade von ihrer kreativsten Seite – dafür musikalisch umso mehr. Nachdem das letzte Album AS DAYLIGHT DIES (2006) krampfhaft versuchte an den Megaseller THE END OF HEARTACHE (2004) ranzukommen, befreit sich das US-Quintett nun von künstlerischen Fesseln.

Das hat Folgen: Die Songs haben eine noch rockigere Ausrichtung und wirken verspielter, das Material ist straff arrangiert und übertrifft kaum mal die Drei-Minuten-Grenze und Sänger Howard Jones darf auch mal seine normale Singstimme ins Mikro pusten. Mir persönlich hat er aufgrund seiner variableren Ausrichtung immer besser gefallen als Vorgänger Jesse Leach –KILLSWITCH ENGAGE bietet Jones eine wunderbare Spielwiese.

Dementsprechend abwechslungsreich toben sich Adam Dutkiewicz und Joel Stroetzel an den Gitarren aus: Vom Amon Amarth-Riff über Hard Rock- und Pantera-Zitate bis zu den gewohnten Metalcore-Breaks – spielerisch haben Killswitch Engage alles drauf und parallel mit Brendan O’Brien (u.a. AC/DC, RATM) einen Produzenten gefunden, der ihnen einen passenden transparenten, aber wuchtigen Sound verpasst hat.

KILLSWITCH ENGAGE schlägt zwar nicht THE END OF HEARTACHE, übertrifft aber seinen Vorgänger – in der Gänze hat diese Band noch nie bessere Melodielinien geschrieben. Und darum geht’s bei Killswitch Engage anno 2009: Nicht mehr um die Härte, sondern den Hook. Das mag Fans der ersten Stunde abschrecken, bei mir rasieren KSE allein aufgrund ihrer verblüffenden Musikalität nur knapp an der vollen Punktzahl vorbei.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Killswitch Engage :: Incarnate

Killswitch Engage :: Disarm The Descent

Corpus Christi THE DARKER SHADES OF WHITE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Killswitch Engage arbeiten an ihrem bisher schwierigsten Album

Seit 2019 haben die US-Metaller Killswitch Engage keine neue Musik veröffentlicht. In einem Statement von Frontmann Jesse Leach wird klar, warum das neue Album so lange braucht.

Galerie: Summer Breeze 2023 (Samstag)

Klickt euch durch die Galerie mit den schönsten Bildern vom Samstag beim Summer Breeze Open Air 2023.

Projekt mit Adam Dutkiewicz und Howard Jones nimmt Form an

Gitarrist Adam Dutkiewicz von Killswitch Engage und deren ehemaliger Sänger Howard Jones nehmen zusammen ein neues Album auf.

teilen
twittern
mailen
teilen
Must-see: 6 starke Metal-Dokus über Bands und Musiker

Du bist bei einem Konzert und jemand kommt aus dem Backstage-Bereich. Bevor die Tür wieder zu ist, erhaschst du einen kurzen Blick ins Innere – hinter die Kulissen. Das geht auch einfacher: Es gibt viele Metal-Dokus, die sich mit einem bestimmten Genre oder Festival, mit Bands, einzelnen Personen oder der Szene allgemein befassen; sowohl unterhaltsam als auch gefühlvoll. Die folgende Liste ist kein Ranking und versteht sich nicht als Nonplusultra – sie präsentiert sechs sehenswerte Metal-Dokus über eine Band oder einen Musiker. Iron Maiden – Flight 666 https://www.youtube.com/watch?v=YMRhXeiANiA Wer seit über 40 Jahren im Musik-Business unterwegs ist, hat eine Menge…
Weiterlesen
Zur Startseite