Toggle menu

Metal Hammer

Search

Kottak ROCK N ROLL FOREVER Review

teilen
mailen
teilen
von

Wie heißt es so schön? „It’s only Rock’n’Roll!“ Das sagt sich auch Scorpions-Drummer James Kottak (unter anderem Ex-Warrant, Ex-Kingdom Come), der darüber hinaus auch in die Sechssaitige greift, singt, die Sticks aber an seine Ehefrau Athena abgegeben hat (die jüngere Schwester von Mötley Crüe-Skandalnudel Tommy Lee).

Jetzt probt er wohl schon den Ernstfall der Auflösung der Scorpions, indem er nach dem 2006er-Debüt THERAPY mit einem Nachfolger aufwartet, der – dem Titel gerecht werdend – puren Rock’n’Roll bietet. Rock’n’Roll von hohem Sleaze-Gehalt, der aber statt des Glam-Faktors eher einer Macho-Punk-Attitüde zugeneigt ist, wie wir sie von MC5, den Stooges oder jüngeren Alice Cooper-Alben her kennen. Apropos Alice Cooper: Kottaks Stimme bewegt sich fast in denselben Sphären wie denen des Herrn Vincent Damon Furnier, besitzt aber weniger Phrasierungsgewalt und Ausdruck.

Dadurch rauschen die Songs letztlich etwas eintönig durch die Gehörgänge und bleiben trotz ihrer rauen Ausrichtung (etwa frühe Mötley Crüe und Guns N’Roses auf dem Punk-Trip) kaum in selbigen kleben. So stellt sich nach den beiden mitreißenden Openern ‘Rock & Roll Forever’ und ‘Where You Wanna Go’ ein Gewöhnungseffekt ein, der erst wieder zum Schluss durch die genial angerockte Version der Scorpions-Ballade ‘Holiday’ pulverisiert wird.

Andreas Schöwe

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Alice Cooper :: Raise The Dead - Live from Wacken

Alice Cooper :: Welcome 2 My Nightmare

SUCK :: BIS(S) ZUM ERFOLG


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metal Church: Neue Besetzung mit David Ellefson

Metal Church greifen ab sofort mit neuem Personal an — gleich drei neue Musiker mischen nun bei den kalifornischen Heavy-Metallern mit.

Alice Cooper: Warum er keine gesundheitlichen Probleme hat

Rock-Legende Alice Cooper spricht über körperlichen Verschleiß im Alter, betont jedoch erneut, dass Ruhestand für ihn ein Fremdwort sei.

Metalhead-Bürgermeister überreicht Judas Priest Stadtschlüssel

Judas Priest erhielten die Stadtschlüssel zu Albuquereque in New Mexico. Die Übergabe fand am 23. Oktober vor ihrem Konzert statt.

teilen
mailen
teilen
Judas Priest spenden 100.000 US-Dollar an die Feuerwehr in Los Angeles

Judas Priest spendeten 100.000 US-Dollar an die Los-Angeles Feuerwehr vor ihrem Konzert im Kia Forum in Los Angeles am 19. Oktober, um einen Beitrag zur Bekämpfung der Brände in Los Angeles und Umgebung zu leisten. Außerdem soll die Unterstützung den Menschen helfen, die unter den Folgen der Zerstörung leiden. Verbesserung der Brandbekämpfung Kürzlich informierte die Stadt Los Angeles in einer öffentlichen Stellungnahme über Personalmangel der Feuerwehr und dem Bedarf einer Verbesserung der Kommunikationssysteme. Außerdem sollen die Brandschützer intensiver auf Waldbrände vorbereitet werden. Ein spezielles Training, das die Feuerwehrleute in ihrem Umgang mit solchen Brandsituationen schulen soll, gibt es bereits seit…
Weiterlesen
Zur Startseite