Toggle menu

Metal Hammer

Search

KXM CIRCLE OF DOLLS

Rock, Frontiers/Soulfood (13 Songs / VÖ: 13.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Warum sich das wertvolle Köpfchen über einen Band-Namen zerbrechen, wenn die Lösung so nah liegt? K steht für Korn (und Drummer Ray Luzier), X für King’s X (und Frontmann Doug Pinnick) sowie M schließlich für Lynch Mob (und Gitarrist George Lynch). Da darf man ohne Vorbehalte von einer Supergroup sprechen. Die Frage, die sich viele nach der Ankündigung von KXM stellten: Wie wird dieser krude Stilmix letztendlich klingen? Tja, ich habe das Album nun mehrmals hintereinander gehört und finde keine passende Antwort.

CIRCLE OF DOLLS bei Amazon

Manches erinnert an Soundgarden zu BADMOTORFINGER-Zeiten, diverse Riffs verkörpern metallischen Zug, und bei der Präsentation von Pinnick merkt man wieder mal, warum King’s X zu den größten Einflüssen von Alice In Chains zählen. Dazu gesellen sich jazzige Spielereien, hohe Musikalität, alternative Trips und eine ebenso druckvolle wie transparente Produktion, die all den genannten Elementen Rechnung trägt. Wenn dieses Album für etwas steht, dann für drei Freigeister, die den Hörer auf eine ereignis- sowie wendungsreiche, nicht immer einfach nachzuvollziehende Reise einladen. Wer Autobahnen bevorzugt, sollte Reisetabletten einwerfen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Corey Taylor: Drogen verhindern Kreativität

Corey Taylor hatte selbst mit Suchtproblemen zu kämpfen und kennt daher den Unterschied, ob man mit oder ohne Drogen- beziehungsweise Alkoholeinfluss auf der Bühne steht. Selbiges gilt für das kreative Arbeiten an Songs oder Texten. Der Slipknot- sowie Stone Sour-Frontmann fühlt sich mit seiner Abstinenz deutlich besser. Ob es nun Legende oder Wahrheit ist – oder gar von Person zu Person verschieden –, lässt sich nicht eindeutig belegen. Doch Corey Taylor hat eine klare Meinung dazu. "Ich denke, das wird von denjenigen Musikern behauptet, die selbst süchtig sind. Sie wollen andere glauben machen, dass es ohne chemische Hilfsmittel schwieriger sei,…
Weiterlesen
Zur Startseite