Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

KXM CIRCLE OF DOLLS

Rock, Frontiers/Soulfood (13 Songs / VÖ: 13.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Warum sich das wertvolle Köpfchen über einen Band-Namen zerbrechen, wenn die Lösung so nah liegt? K steht für Korn (und Drummer Ray Luzier), X für King’s X (und Frontmann Doug Pinnick) sowie M schließlich für Lynch Mob (und Gitarrist George Lynch). Da darf man ohne Vorbehalte von einer Supergroup sprechen. Die Frage, die sich viele nach der Ankündigung von KXM stellten: Wie wird dieser krude Stilmix letztendlich klingen? Tja, ich habe das Album nun mehrmals hintereinander gehört und finde keine passende Antwort.

CIRCLE OF DOLLS bei Amazon

Manches erinnert an Soundgarden zu BADMOTORFINGER-Zeiten, diverse Riffs verkörpern metallischen Zug, und bei der Präsentation von Pinnick merkt man wieder mal, warum King’s X zu den größten Einflüssen von Alice In Chains zählen. Dazu gesellen sich jazzige Spielereien, hohe Musikalität, alternative Trips und eine ebenso druckvolle wie transparente Produktion, die all den genannten Elementen Rechnung trägt. Wenn dieses Album für etwas steht, dann für drei Freigeister, die den Hörer auf eine ereignis- sowie wendungsreiche, nicht immer einfach nachzuvollziehende Reise einladen. Wer Autobahnen bevorzugt, sollte Reisetabletten einwerfen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Verrücktes Mash-up: Danzig pudert Donna Summer

Aus heiterem Himmel überrascht und beflügelt zu werden, ist doch die schönste Art von Überraschung. Mash-up-Künstler Bill McClintock hat sich genau das zur Aufgabe gesetzt - und erneut voll ins Schwarze getroffen. Man sollte annehmen dürfen: Okkult-Rocker Danzig und Disco-Queen Donna Summer gehen gemeinsam auf keine Kuhhaut. Tun sie aber doch! Und zusammen ergeben sie: Donzig. Unwahrscheinliche Paarung Im zugehörigen Track inklusive Video (siehe unten) zu ‘Bad Mother’ hat McClintock mit ‘Mother’ den Danzig-Klassiker schlechthin mit dem Donna Summer-Hit ‘Bad Girls’ verschmolzen. Klar, bei Disco-Klängen kriegt der Ottonormalmetaller in der Regel sofort Ohrenkrebs. Zu Recht! Doch der Beat von ‘Bad…
Weiterlesen
Zur Startseite