Leprous PITFALLS

Progressive Rock, InsideOut/Sony (9 Songs / VÖ: 25.10.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer auf Metal und harte Töne hofft, sucht bei Leprous vergebens. Stattdessen tauchen die norwegischen Progressive-Rocker auf ihrem sechsten Studio­album PITFALLS weiter in ruhige Sphären ab, sind noch gefühlvoller und herz­zerreißender als etwa auf den beiden Vorgängerplatten MALINA (2017) und THE CONGREGATION (2015) und überraschen ihre Fans mit noch mehr Tiefgang – das ist möglich, Tatsache. Leprous selbst beschreiben PITFALLS als ein Stück Musik, das in dieser Form niemand erwartet hätte und zu verstehen alles andere als einfach sei. Damit liegen die fünf Männer nicht ganz falsch. Denn wer kann sich schon in die Gefühlswelt anderer hinein­versetzen? Man kann lediglich erahnen, in welcher Emotionslage sich Sänger und Texter Einar Solberg befunden haben muss, als er das hoch gefühl­volle, mit Gänsehaut-Refrain versehene ‘Below’ oder das ausweglos erschei­nende – der Titel ist Programm – ‘I Lose Hope’ geschrieben hat.

🛒  PITFALLS bei Amazon

PITFALLS handelt von Ängsten und Depressionen und ist das Spiegelbild von Solbergs Erfahrungen. Umso überzeugender und intensiver ist seine stimmliche Darbietung. Diese harmoniert zu jedem Zeitpunkt mit einem Sound, der stets nach Perfektion strebt; nichts anderes haben wir von Leprous erwartet. Die Musik ist komplex aber nie zu kompliziert, optimal abgestimmt, aber nie roboterhaft. Auch nicht, wenn sämtliche Sound-Spielereien im überlangen ‘The Sky Is Red’ gipfeln. PITFALLS atmet Menschlichkeit, lebt von persönlichen Erfahrungen und besitzt all das, was Leprous ausmacht. Gratulation zu diesem Kunstwerk!

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford: "Judas Priest ist mehr als ein Band-Mitglied."

INVINCIBLE SHIELD, das überragende neue Album von Judas Priest, erscheint am 8. März. Frontmann Rob Halford hat in einem aktuellen Interview dazu Auskunft gegeben, ob es sich für die Gruppe heutzutage anders anfühlt zusammen im Studio zu sein als in der Vergangenheit. Dabei preiste der Musiker das Kollektiv der britischen Metal-Götter. Nur zusammen mit Ausgabe 03/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Hohepriester des Heavy Metal. Neben der brandneuen Single ‘Crown Of Horns’ (physisch hier noch vor Album-Release!) auf der A-Seite, scheppert es auf der B-Seite mit einer Live-Aufnahme von ‘Painkiller’ live in Wacken 2015. Ein einzigartiges Sammlerstück! HIER VORBESTELLEN…
Weiterlesen
Zur Startseite