Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Letzte Instanz MORGENLAND

Rock, AFM/Soulfood (14 Songs / VÖ: 16.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

In ihrer beinahe zwanzigjährigen Karriere haben Letzte Instanz Ausflüge in verschiedenste Genres unternommen. Überraschen uns Sänger Holly Loose und seine Truppe auf MORGENLAND erneut? Experiment oder Ankunft? Viel ist von der 1998er-BRACHIALROMANTIK nicht geblieben; Gothic Rock und Dark Wave sind längst Vergangenheit, Songs wie ‘Kopfkino’ kaum mehr als bittersüße Erinnerung. Spätestens seit dem Wechsel am Mikrofon gehen Letzte Instanz immer mehr in Richtung Rock und Pop – Tendenz vor allem bei Letzterem steigend.

MORGENLAND schließt haargenau dort an, wo LIEBE IM KRIEG (2015) aufgehört hat. Und auch wenn die Band ihren Stil über knapp zwei Jahrzehnte hinweg ordentlich durchgewirbelt hat, bleibt er nach wie vor unverkennbar. Stark durch Geige und Cello geprägt, beginnt mit ‘Morgenland’ die Entdeckungsreise. Hollys markante, raue Stimme tut ihr Übriges und liefert den maximalen Wiedererkennungswert. Besonders ‘Mein Land’ und ‘Armageddon’ treffen textlich den Zahn der Zeit, ohne zu belehren. Vielmehr erzählen Letzte Instanz Geschichten, die uns alle etwas angehen: Grenzen durchbrechen und aus Fehlern der Vergangenheit lernen.

Das Cover ‘Children’ – mit und von der israelischen Band Orphaned Land – bildet einen ungewöhnlichen, aber starken Ausklang und unterstreicht noch einmal die Intention des Albums. MORGENLAND liegt heute irgendwo zwischen Rock und Pop und ist für Fans der ersten Stunde durchaus zu sehr Ballade. Doch wer LIEBE IM KRIEG mag, wird dieses Album lieben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: THE MANDRAKE PROJECT #1 der Charts

Es ist die erste Nummer-1-Platzierung in Deutschland für Bruce Dickinson als Solokünstler: THE MANDRAKE PROJECT steigt sensationell auf Platz 1 der deutschen Album-Charts ein. In den Wochen zuvor hatte das Album bereits international großartige Kritiken eingefahren. Die Videos zu den vorab erschienenen Singles ‘Afterglow Of Ragnarok’ und ‘Rain On The Graves’ haben mittlerweile die Marke von einer Million Aufrufe bei YouTube geknackt. Musikalische Vision THE MANDRAKE PROJECT ist Dickinsons siebtes Soloalbum und sein erstes seit TYRANNY OF SOULS aus dem Jahr 2005. Es wurde am 1. März über BMG weltweit in verschiedenen Formaten veröffentlicht. Bruce Dickinson und sein langjähriger Songwriting-Partner…
Weiterlesen
Zur Startseite