Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lorna Shore FLESH COFFIN

Deathcore, Cooking Vinyl (10 Songs / VÖ: 26.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Herrlich! Es gibt doch noch Bands, die den ursprünglichen Deathcore-Sound der 2000er pflegen, ohne sich in Endlosschleife zu wiederholen, dem eher klassischen Death Metal anheimzufallen oder in merkwürdige Deftones-Zwischenwelten abzudriften (Hallo, Suicide Silence!). Die 2010 gegründete US-Formation Lorna Shore knüppelt sich auch auf ihrem zweiten Album durch den Sound der Deathcore-Ursuppe, der mal angenehm an Success Will Write Apocalypse Across The Sky, mal an frühe Whitechapel, die Carnifex-Anfänge oder die großartigen NOCTURNAL oder MIASMA von The Black Dahlia Murder erinnert.

Dabei bleiben Lorna Shore aber nicht so eindimensional, wie die Brutalo-Blast-Truppen oft waren, sondern flicht Bleeding Through-getränkte Keyboard-Wände oder Gitarrenmelodien in die Hochgeschwindigkeits-Blastbeats und Knochenbrecher-Breakdowns, die gerne auch gedoppelte Halftime-Abfolgen nutzen, um das Gesicht des Hörers nachhaltig einzudellen. Klar: Innovation findet man hier eher nicht. Wer sich allerdings über zehn Songs (vom herrlichen Opener ‘Offering Of Fire’ bis hin zum brutalen Beinahe-Midtempo-Banger ‘The Watcher’) vom Blastbeat den Magen massieren lassen möchte, ist hier genau richtig.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish erneuern Plattenvertrag mit Nuclear Blast

Nightwish arbeiten seit mittlerweile zwanzig Jahren mit ihrem Label Nuclear Blast zusammen. Dieses Jubiläum markiert überdies die Fortsetzung der strategischen Partnerschaft. Denn die Plattenfirma und die finnischen Symphonic Metal-Granden haben sich erneut die Treue geschworen und ihren Vertrag im Zuge eines mehrere Alben umfassenden Deals erneuert. "Vor zwanzig Jahren begann unsere gemeinsame Reise mit Nuclear Blast", kommentiert Nightwish-Mastermind Tuomas Holopainen. Man schätzt sich "Und nun ist die Zeit gekommen, um unser Gelöbnis aufzufrischen. Wir freuen uns außerordentlich darauf zu sehen, welche Art von Magie wir uns dieses Mal zusammen einfallen lassen können." Nuclear Blast-Geschäftsführer Marcus Hammer ergänzt: "Es ist eine…
Weiterlesen
Zur Startseite