Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Maerzfeld Fremdkörper

Neue Deutsche Härte, Südpol/RTD 11

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Aus einem traurigen Hintern kommt bekanntlich kein fröhlicher Furz. Oder, anders gesagt: Eine Band, in der Rammstein-Cover-Spezialisten den Ton angeben, klingt nur in den seltensten Fällen nach Iron Maiden. Im Frankenland nichts Neues? Von wegen! Mittlerweile findet fast jede Maerzfeld-Komposition zielgerichtet einen thematischen Zwilling in den Reihen der Genre-Könige.

Von der identischen Phrasierung, Akzentuierung und musikalischen Waffenwahl ganz zu schweigen. Ein Fest für die Rammstein-Fan-Gemeinde? Schon möglich! Das mit einem Schunkel-Refrain gesegnete ‘La petite mort’, der Industrial-Stampfer ‘Treibjagd’ oder das elektronische Riff-Monster ‘Fleisch im Fleisch’ könnten auf jeden Fall auch eine Raritätensammlung der erwähnten Szeneveteranen schmücken. Umso schwerer fällt den Franken hingegen der Schritt aus dem mächtigen Schatten ihrer Vorbilder: Ganz egal, ob mit orientalischen Einflüssen (‘Heilige Kriege’), progressiven Fragmenten (‘Tanz für mich’) oder simpler Eisbrecher-Ästhetik (‘Kopfschuss’).

Fazit: Maerzfeld bleiben weiterhin einer der aussichtsreichsten Anwärter für die Rammstein-Thronfolge. Trotz oder gerade weil das balladeske Album-Highlight ‘Ein letztes Mal’ erstaunlicherweise einen wohltuend signifikanten FREMDKÖRPER im gleichnamigen Werk darstellt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wir erklären Jazzcore: Diese Bands reißen Grenzen ein

Ja, was ist eigentlich Jazzcore? Er ist getrieben und verspielt, ekstatisch und extrem. Unvorhersehbare Wechsel in Stil, Tempo und Dynamik sind charakteristisch, ebenso das im Metal und Hardcore eher untypische, dafür im Jazz heimische Saxofon. Jazzcore ist vieles – aber vor allem eines: rücksichtslos. Musikerinnen und Musiker des Jazzcore halten wenig von Normen, noch weniger von Schubladendenken. Und das macht ihre Musik mutig. Immer wieder bricht einer aus, reißt eine andere etwas ein. Jazzcore lässt sich nur schwer in Worte packen. Im Folgenden ein Versuch – zu Hilfe eilen fünf beispiellose Bands. No Means No: Auf dem Kopf Weil sie…
Weiterlesen
Zur Startseite