Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Maerzfeld Fremdkörper

Neue Deutsche Härte, Südpol/RTD 11

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Aus einem traurigen Hintern kommt bekanntlich kein fröhlicher Furz. Oder, anders gesagt: Eine Band, in der Rammstein-Cover-Spezialisten den Ton angeben, klingt nur in den seltensten Fällen nach Iron Maiden. Im Frankenland nichts Neues? Von wegen! Mittlerweile findet fast jede Maerzfeld-Komposition zielgerichtet einen thematischen Zwilling in den Reihen der Genre-Könige.

Von der identischen Phrasierung, Akzentuierung und musikalischen Waffenwahl ganz zu schweigen. Ein Fest für die Rammstein-Fan-Gemeinde? Schon möglich! Das mit einem Schunkel-Refrain gesegnete ‘La petite mort’, der Industrial-Stampfer ‘Treibjagd’ oder das elektronische Riff-Monster ‘Fleisch im Fleisch’ könnten auf jeden Fall auch eine Raritätensammlung der erwähnten Szeneveteranen schmücken. Umso schwerer fällt den Franken hingegen der Schritt aus dem mächtigen Schatten ihrer Vorbilder: Ganz egal, ob mit orientalischen Einflüssen (‘Heilige Kriege’), progressiven Fragmenten (‘Tanz für mich’) oder simpler Eisbrecher-Ästhetik (‘Kopfschuss’).

Fazit: Maerzfeld bleiben weiterhin einer der aussichtsreichsten Anwärter für die Rammstein-Thronfolge. Trotz oder gerade weil das balladeske Album-Highlight ‘Ein letztes Mal’ erstaunlicherweise einen wohltuend signifikanten FREMDKÖRPER im gleichnamigen Werk darstellt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...

Control (PS4, Xbox One, PC)

Das neueste Spiel von Remedy Entertainment überzeugt mit einem ausgefallenen Design und einer packenden Story, zeigt aber auch Gameplay-Schwächen, die...


ÄHNLICHE ARTIKEL

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

„Control“ von Remedy im Test: Der totale Kontrollverlust

„Control“ macht jede Menge Spaß, leistet sich aber auch Gameplay-Schwächen. Trotzdem können wir es empfehlen. Lest hier unseren Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die zwanzig besten Metal-Bands mit Frauengesang

Nightwish und Cerebral Bore. Within Temptation und Iwrestledabearonce oder Amaranthe. Metal- und Rock-Bands mit Frauengesang gibt es so viele wie metallische Spielarten. Um ein wenig Übersicht in die Metal-Mischung aus Death, Heavy, Symphonic und Core zu bringen, stellen wir euch die 20 besten Female Fronted Metal-Bands vor. Klickt euch oben in der Galerie durch die 20 besten Metal-Bands mit Frauengesang und hört sie in unserer Playlist probe:   Wie gefällt euch unsere (sicher nicht in Stein gemeißelte) Auswahl, wen haben wir eurer Meinung nach vergessen? Sagt es uns in den Kommentaren, auf  Facebook oder Twitter!
Weiterlesen
Zur Startseite