Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mantar Ode To The Flame

Doom, Nuclear Blast/Warner (10 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als Mantar vor zwei Jahren ihr Debüt DEATH BY BURNING veröffentlichten, war die Band ein Projekt – aus Spaß an der Finsternis, quasi. Heute ist das Duo eine echte, etablierte Größe im Bereich Black/Doom/Death – eine Überraschung, und zwar für alle Beteiligten.

Der Ansatz der beiden Musiker, nämlich Reduktion in allen Bereichen auf die Spitze zu treiben, hat bei den Fans einen Nerv getroffen. Und somit ist es nur natürlich, dass Hanno (Gesang, Gitarre) und Erinc (Schlagzeug) auf ihrem zweiten Album in genau dieser Manier weiterschrubben. Der Oooh-Effekt des Erstlings ist zwar jetzt logischerweise geringer, weil man eben grob weiß, was einen erwartet – doch an der Qualität der zehn neuen Stücke rüttelt das nicht. Songs wie ‘Oz’ oder ‘Era Borealis’ klingen, als wären beim Einsingen standesgemäß die letzten Lungen-bläschen draufgegangen.

Wem der Sinn nach etwas weniger Rauem steht, wird am hüftschwingenden ‘Cross The Cross’ (Wahnsinnstitel übrigens…) seine Freude haben. Groove pur – und definitiv ein Fäusteballungsgarant für die kommenden Liveshows.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Galerie: Meshuggah + The Halo Effect + Mantar live

Seht hier die besten Bilder vom Konzert von Meshuggah + The Halo Effect + Mantar am 12.03.2024 in Hamburg, Große Freiheit 36.

METAL HAMMER präsentiert: Meshuggah

Meshuggah kommen 2024 auf Headlinertour. Die Europatournee findet im März statt. Als Special Guests mit dabei sind The Halo Effect und Mantar.

Die Metal-Videos der Woche vom 11.08.

Es gibt mal wieder viel zu entdecken. Neue Videos kommen diese Woche von unter anderem Creeper, Lord Of The Lost und Mantar!

teilen
twittern
mailen
teilen
Galerie: Meshuggah + The Halo Effect + Mantar live

Das wird ein kuscheliger Mosphit heute Abend, die Große Freiheit meldet bei Meshuggah direkt ausverkauft. Der Bahnstreik erschwert den Konzertbesuch bei einigen Besuchern aber ungemein, daher stapeln sich die Fans nicht ganz so hoch im Saal. Mantar Los geht es dann aber pünktlich mit Mantar, das Zweiergespann sorgt mit seinem musikalischen Mix und in diffuses Licht getaucht für eine romantische Doom-Atmosphäre. Der Sound erzeugt bereits ab Beginn eine mächtige infernalische Wand, und Frontmann Hanno Klänhardt singt charmant durch den ersten Slot. Das Hamburger Publikum kommt dabei langsam in Fahrt und huldigt entspannt den Klängen der Band. Als der erste Mosphit…
Weiterlesen
Zur Startseite