Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Masterplan TIME TO BE KING Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hinterher ist man immer schlauer und tut sich leichter… Obwohl: MK II, der 2007 vom US-Shouter Mike DeMeo eingesungene Vorgänger des aktuellen Masterplan-Werks, war nicht von schlechten Eltern. Nur: Es gibt Combos, zu denen aufgrund der musikalischen Ausrichtung der Instrumentalisten eigentlich nur ein Sänger passt.

Masterplan – und das sind die Lehren aus MK II – sind eine solche Kapelle. Nun schwingt er wieder das Mikro für den ehemaligen Helloween-Gitarristen Roland Grapow & Co.: Jorn Lande, der Norweger, der als skandinavische Antwort auf Ronnie James Dio gehandelt wird. Das beweisen gleich der furiose Opener ‘Fiddle Of Time’ (der zudem mit leicht keltischen Blind Guardian-Gitarren verblüfft), der sich anschließende energische Marsch ‘Blow Your Winds’ (der in seiner Machart vage an ‘Judas’ von Stratovarius erinnert) und die folgende Hymne ‘Far From The Ende Of The War’: Lande demonstriert eindrucksvoll, dass er mit seinem variablen Organ ideal die vielseitig strukturierten Kompositionen seiner Brötchengeber abrundet, ihnen das gewisse Band-typische Flair verleiht.

Auch sonst kann man jeden Song nehmen, den man will: Ob der vielseitig strukturierte Titel-Track, das episch-düstere ‘Lonely Winds Of War’, die Halbballade ‘The Dark Road’ mit ihren Deep Purple- und Ian Gillan-Vibes oder das monumentale ‘Under The Moon’. Das Duo Grapow/Lande harmoniert mit seinen wohl aufeinander abgestimmten, sich gegenseitig unterstützenden Beiträgen wie in guten, alten Zeiten! Fazit: Eine Sänger-Rückholaktion, die sich gelohnt hat – ebenso wie das lange Warten auf diese, nun, nennen wir es: „Reunion-Scheibe“.

Andreas Schöwe

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Deep Purple :: Now What?!

Chris Caffery HOUSE OF INSANITY Review

Primal Fear 16.6 (BEFORE THE DEVIL KNOWS YOU’RE DEAD) Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Deep Purple: Steve Morse spricht über seinen Ausstieg

2022 stieg Steve Morse bei Deep Purple aus. Auch wenn es der Gitarrist unter anderen Umständen nicht getan hätte, ist er nun glücklicher.

Ritchie Blackmore ist riesiger ABBA-Fan

Richtie Blackmore ist ein sehr spezieller Typ. Nun gab der legendäre Gitarrist erneut einen überraschenden Einblick in seine musikalischen Vorlieben.

Deep Purple: Ex-Gitarrist Steve Morse trauert um seine Frau

Der einstige Deep Purple-Musiker Steve Morse musste jüngst Abschied von seiner an Krebs laborierenden Gattin Janine nehmen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deep Purple: Steve Morse spricht über seinen Ausstieg

Eine Frage der Umstände Im Juli 2022 verließ Steve Morse, der langjährige Gitarrist von Deep Purple, die Band, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Seine Frau kämpfte damals gegen eine Krebserkrankung, daher ist seine Entscheidung gut nachzuvollziehen. Ursprünglich wollte der Musiker nur eine kurze Pause einlegen und später wieder dazustoßen – entschied sich aber dafür, komplett auszusteigen. In einem Interview mit Sea Of Tranquility äußert sich Morse nun zu der Frage, ob es nicht vielleicht ohnehin an der Zeit für ihn war, Deep Purple zu verlassen und sich anderen Projekten zuzuwenden. „Das ist schwer zu sagen“, antwortet der…
Weiterlesen
Zur Startseite