Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Materplan Novum Initium

Melodic Metal, AFM/Soulfood 11 Songs / VÖ: erschienen

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wie oft NOVUM INITIUM nun schon verschoben wurde, weiß nur noch der Gehörnte selbst. Und ob man das Album so oft neu terminiert hat, um letztendlich im selben Veröffentlichungszeitraum wie Ex-Sänger Jorn Lande zu landen, darüber kann nur spekuliert werden. Ist letztlich aber auch wayne, denn am Ende werden Spiele auf dem Platz entschieden. Und wenn man schon den direkten Vergleich bemühen will, dann muss konstatiert werden, dass Masterplan um ihren Chefdenker Roland Grapow die Nase vorn haben.

Klar: Jorn Lande ist und bleibt ein Ausnahmesänger, aber sein Nachfolger Rick Altzi (unter anderem At Vance) macht auf NOVUM INITIUM einen sehr guten Job und liegt stimmlich auch gar nicht weit weg von seinem (den Masterplan-Sound so prägenden) Vorgänger. Darüber hinaus passt die Stimme hervorragend zum Material. Die Verpflichtung von Altzi war ein Geniestreich von Grapow, der ebenfalls sein songwriterisches Ausnahmetalent aufblitzen lässt.

Die ersten vier Stücke ‘The Game’, ‘Keep Your Dream Alive’, ‘Black Night Of Magic’ und ‘Betrayal’ beispielsweise erinnern ob ihrer Atmosphäre an das sensationelle Debüt MASTERPLAN. Masterplan ohne Jorn Lande konnte man sich damals nicht vorstellen, und MK II (2007) war dementsprechend auch keine Glanztat. Dass Masterplan nun den erneuten Abgang des Norwegers so gut kompensieren können, grenzt an ein Wunder. Mit dem mehr als geglückten Einstand von Altzi sind Masterplan nun hoffentlich erneut eine vollwertige Band. Schön wär’s.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Masterplan + Firewind

Die griechischen Power Metal-Ikonen Firewind und die deutsche Power Metal-Legende Masterplan gehen gemeinsam auf "Masters Of Fire"-Tour 2024.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Paar trifft bei romantischem Fotoshooting im Wald auf Black Metal-Band - und lässt sich mit ihr ablichten

Die absurdeste Metal-Geschichte des Wochenendes kommt heute aus Kalifornien: John Awesome (ja, das ist sein echter Name!) und seine Verlobte Nydia Hernandez wollten ihre Verlobung auf romantischen Fotos in einem Waldstück in der Nähe des Holy Jim Canyon festhalten. Dort traf das Paar auf die Black Metal-Band Coldvoid, die gerade in voller Corpsepaint-Montur dabei war, Promo-Fotos für ihre aktuelle Demo aufzunehmen. John Awesome (der beste Name aller Zeiten) sagte gegenüber dem US-Sender ABC: „Während dem letzten Teil unserer Session wurden wir auf ein paar Typen aufmerksam, die Corpsepaint trugen, auf einer Bank saßen und laut Black Metal hörten. Wir haben gedacht, dass…
Weiterlesen
Zur Startseite