Toggle menu

Metal Hammer

Search

Melissa Auf Der Maur OUT OF OUR MINDS Review

teilen
mailen
teilen
von

Die drei coolsten Frauen im Rock-Business heißen 1. Melissa 2. Auf 3. Der Maur. Wo andere Damen verzweifelt emanzipatorisch keifen, greift die 38-jährige Kanadierin selbstbewusst und klischeefrei in die Saiten, ohne dabei den Sex-Appeal zu verleugnen.

Ihre ehemalige Hole-Gefährtin Courtney Love hatte sie bereits mit ihrem selbstbetitelten Debüt von 2004 sowohl musikalisch wie ästhetisch hinter sich gelassen, nun folgt mit OUT OF OUR MINDS der zweite Teil ihres Solokarriere – und der ist düsterer und vertrackter als der Vorgänger. Auf der Maur hat nicht umsonst Kunstwissenschaften studiert: Das Crossover-Konzept von OUT OF OUR MINDS besteht aus Galerie-Präsentationen, einem Comicbuch, einem Kurzfilm und eben diesem Album, das die flockig-rockigen Rhythmen früherer Tage beiseite schiebt und stattdessen Mantra-artige Sound-Teppiche webt.

Hier geht es eher um Atmosphäre als Hooklines – und das entwickelt fast schon hypnotische Siebziger-Jahre-Aura. Auch die vier verschiedenen Produzenten (unter anderem Chris Goss, Mike Frazer und Depeche Mode-Vertrauensmann Alan Moulder) und Gastsänger Glenn Danzig (auf ‘Father’s Grave’), unterstreichen den Soundtrack-artigen Collage-Charakter des Albums. Rock, Country, Elektro, Drogen-Nebel – alles geht. Das Debüt war definitiv zugänglicher, OUT OF OUR MINDS ist der düstere, erwachsene Bruder – und Melissa Auf der Maur weiterhin mit Abstand die coolste Schwester im Rock-Zirkus.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der April-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Steve’n’Seagulls :: Farm Machine

Negative INTO THE EYE OF THE HURRICANE Review

Ultra Vomit OBJECTIF :: THUNES Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zacky Vengeance veröffentlicht Solo-Debüt

Avenged Sevenfold-Gitarrist Zacky Vengeance macht jetzt Solomusik: Seine Debüt-Single ‘Dark Horse’ ist frisch erschienen.

Travis Barker (Blink-182) kauft Fan T-Shirt ab

In einem Interview erinnert sich Travis Barker an die Musik seiner Kindheit und eine interessante Begegnung mit einem Fan in Kanada.

Joe Elliott findet Taylor Swift ist "größer als The Beatles"

Joe Elliott, der Frontmann von Def Leppard, hat sich schon zuvor als Taylor Swift-Fan geoutet. Nun erinnert er sich an sein erstes Treffen mit dem Pop-Star.

teilen
mailen
teilen
Zacky Vengeance veröffentlicht Solo-Debüt

Zacky Vengeance, Rhythmusgitarrist, Background-Sänger und Gründungsmitglied von Avenged Sevenfold, ist unter die Solomusizierenden gegangen: Der 44-Jährige gab am 17. Dezember den Release seiner Debüt-Single ‘Dark Horse’ bekannt, die er unter seinem bürgerlichen Namen Zachary Baker veröffentlichte. Stilwechsel Wer jetzt einen Metal-Song oder Ähnliches erwartet, liegt falsch – Baker erprobt sich in einem völlig anderen Genre al seine Band: Country. ‘Dark Horse’ überrascht mit Akustikgitarrengeklimper, Country-Gesang und einem coolen E-Gitarren-Solo. Passend dazu gibt es einen offiziellen Visualizer mit typisch amerikanischen Eindrücken: Ranches, Landstraßen, Landschaften und Pferde – dazu gibt es den Song-Text eingeblendet. In einem Interview mit Rock Feed Podcast sprach…
Weiterlesen
Zur Startseite