Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mental Cruelty A HILL TO DIE UPON

Deathcore, Unique Leader/Sony (10 Songs / VÖ: 28.5.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das mit dem „nicht klar denken“ lasse ich an dieser Stelle unkommentiert – wer weiß, wann Herr Kessler mir mal wieder ein Bier von einer weit entfernten Festival-Theke mitbringen muss…? Und überhören lassen sich Mental Cruelty beileibe auch nicht. Dafür ist die Inszenierung zu pompös, wuchtig und schillernd. Klanglich würde ich punktemäßig auch in das obere Regal greifen. Aber der Stil, den A HILL TO DIE UPON wählt, ist schon verwirrend. Es gleicht eher einer Theaterinszenierung, in der die verschiedenen Protagonisten (der pralle Deathcore, der exzentrische Black Metal, das quiekende Ferkel) Seite an Seite in einem Stück auftauchen, in dem es keinen klaren Handlungsstrang zu geben scheint.

🛒  A HILL TO DIE UPON bei Amazon

Gekrönt wird das Ganze von einer Epik, die zu einer Zeremonie des britischen Königshauses passen würde. Mental Cruelty sind originell, klanglich opulent, aber bei Weitem noch nicht ausgereift. Welches Potenzial hier musikalisch schlummert, bemerkt man spätestens in den Soloteilen, die einen spannenden, melodischen Kontrapunkt zum Abriss bieten. Einen Gang zurückzuschalten könnte diese Band zwei Schritte nach vorne bringen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
James Hetfield lässt sich Lemmys Asche tätowieren

Eine bleibende Hommage an die Legende: James Hetfield, Frontmann von Metallica, hat sich ein Tattoo stechen lassen, das nicht nur ein Symbol des eisernen Kreuzes trägt, sondern auch die Asche seines verstorbenen Freundes Lemmy Kilmister enthält. Die Tattoo-Enthüllung, die Hetfield stolz auf Instagram präsentiert, markiert eine tiefe Verbundenheit und Wertschätzung für den Motorhead-Frontmann, der 2015 von uns gegangen ist. „Ein Tribut an meinen Freund und meine Inspiration, Mr. Lemmy Kilmister“, schreibt Hetfield zu seinem Instagram-Post und unterstreicht die bedeutsame Rolle, die Motörhead und Lemmy Kilmister für ihn und Metallica gespielt haben.   Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an  …
Weiterlesen
Zur Startseite