Eines ist klar: Die Kurskorrektur, die Moonspell vorgenommen haben, hat sich für die Band ausgezahlt – mit MEMORIAL als vorläufigem Höhepunkt, der sowohl alte als auch neue Fans gleichermaßen in Begeisterung versetzt. Doch die Frage lautet: Was nun?
Ohne Entwicklung geht’s eben auch nicht. Moonspell haben sich dazu entschlossen, auf NIGHT ETERNAL den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Sie erweitern ihr Repertoire zwar leicht, wollen sich dabei aber nicht nennenswert verändern. ‘Shadow Sun’ beispielsweise klingt einen Tacken härter als das, was wir in den vergangenen Jahren von den Portugiesen gehört haben, ist dabei aber nicht revolutionär brutal.
Ähnlich verhält es sich auch mit den anderen Songs auf dem Album: tolle Melodien, dunkle Stimmung, in Liedern wie ‘Moon In Mercury’ sogar noch ein knackiger Refrain – so weit, so Weltklasse. Einzig: der (r)evolutionäre Aspekt fehlt. Wer den allerdings nicht vermisst, wird mit NIGHT ETERNAL glücklich. Daher: eine starke Fünf.
ÄHNLICHE KRITIKEN
Moonspell :: Extinct
Moonspell :: Alpha Noir
The Answer EVERYDAY DEMONS Review
ÄHNLICHE ARTIKEL
Moonspell: Siebtwerk MEMORIAL feiert 20. Jubiläum!
Vor genau zwei Jahrzehnten veröffentlichten Moonspell ihr siebtes Studioalbum MEMORIAL. Anlässlich des Jubiläums blicken wir heute zurück.
Prong: Aufnahmen für das neue Album sind abgeschlossen
Nach dem versprochenen Live-Album soll später dieses Jahr das neue Studiowerk von Prong erscheinen – etwas später als gedacht.
Die Videos der Woche vom 27.03. mit Dimmu Borgir, Armored Saint u.v.m.
Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Pro-Pain, Moonspell, Amberian Dawn sowie einigen weiteren.
