Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mortal Kombat

Action, Warner Bros. (VÖ: 22.7.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Warner Bros Entertainment Inc

Irgendwann platzt jeder Kopf: Seit fast 30 Jahren sorgt die Videospielreihe ‘Mortal Kombat’ für Schnappatmung bei Sittenwächtern und zartbesaiteten Gemütern. Das Beat ’Em Up aus dem Jahr 1992 sowie seine Fortsetzungen und Ableger zeichnen sich (neben exzellentem Gameplay, ikonischem Charakter-Design und bahnbrechender Technik wie Präsentation) durch explizite, aber auch Comic-haft übersteigerte Gewaltdarstellung aus. Spritzendes Blut, abgetrennte Gliedmaßen, herausgerissene Herzen und Rückgrate, Feuer-, Eis- und Seelenfressertode machen einen guten Teil des Spielspaßes aus – und kommen auch in der Verfilmung von Simon McQuoid nicht zu kurz.

Die Special Effects haben sich seit dem ersten ‘Mortal Kombat’-Film 1995 merklich weiterentwickelt, was dem Kampf- und Schlachtspektakel zugutekommt. Story, Drehbuch und Dialoge hingegen wirken komplett aus der Zeit gefallen und bedienen stumpfste Action- und Fantasy-Klischees. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, wir sind hier schließlich nicht bei ‘Der Herr der Ringe’. Wirkliche Spannung, Dramatik und Emotion entsteht aber nur und ausgerechnet in der Eröffnungssequenz. In den anschließenden rund hundert Minuten hangelt sich der Film von Kampfszene zu Kampfszene – worauf es in ‘Mortal Kombat’ schließlich auch ankommt. Diese sind brutal und direkt choreografiert und gefilmt, das Verhältnis zwischen handfesten Schlagabtauschen und übermächtigen Gefechten mit Feuerbällen und Laser-Augen stimmt, und die übertriebenen, tödlichen „Finishing Moves“ werden herrlich kompromisslos und mit ansehnlichen Blutfontänen inszeniert.

Das entschädigt durchaus dafür, dass der ein oder andere Charakter schneller wieder von der Bildfläche verschwindet, als man sich das als Fan wünscht – Hinrichtungen erfordern eben Opfer. Trotz aller Mühe gelingt es dem Streifen aber nicht immer, einerseits eine vorzeigbare Menge beliebter und bekannter Kämpfer unterzubringen, ohne andererseits überladen zu wirken. Kano (Josh Lawson) oder Sonya Blade (Jessica McNamee) etwa bekommen durchaus ihre Momente und (relative) Entwicklung, während man vom vierarmigen Goro gerne mehr gesehen und von Sub-Zero (Joe Taslim) mehr erfahren hätte.

🛒  Mortal Kombat bei Amazon

Umso weniger nachvollziehbar sind daher die Einführung des komplett neuen Charakters Cole Young (Lewis Tan), der eher blass bleibt und dem ‘Mortal Kombat’-Universum nichts Neues hinzuzufügen hat, sowie die dramaturgische Entscheidung, nicht das Kampfturnier selbst zu begleiten, sondern einen unnötig holprigen Plot über dessen versuchte Vereitelung zu entspinnen.

Gesonderten Applaus hingegen hat ‘Mortal Kombat’ für sein Casting verdient: Nicht nur wurde den Videospielcharakteren glaubwürdig Leben eingehaucht (um es einem Teil von ihnen dann wieder blutig zu entreißen), sondern auch eine vorbildlich diverse Darstellerriege mit zahlreichen nicht-weißen Schauspielern verpflichtet. Dass der Film außerdem durchzogen ist von Anspielungen und Zitaten, die nur eingeweihte Gamer verstehen, zeigt, dass die Macher ihre Zielgruppe kennen und ernst nehmen. Der ‘Mortal Kombat’-Reboot fährt zwar keinen „Flawless Victory“ ein, doch durchaus eine erfolgreiche, kurzweilige erste Runde.

(c) Warner Bros Entertainment Inc
(c) Warner Bros Entertainment Inc
(c) Warner Bros Entertainment Inc
teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer-Reunion hatte "seltsames Timing", sagt Phil Demmel

Für die komplette Metal-Welt kam die Live-Wiedervereinigung von Slayer am 21. Februar 2024 aus heiterem Himmel. Unter anderem verwunderte der Zeitpunkt, zu dem die Reunion kommuniziert wurde, hatte doch Kerry King erst kurz zuvor sein erstes Soloalbum angekündigt. Die gleichen Gedanken hatte übrigens auch der ehemalige Machine Head-Gitarrist Phil Demmel, der in Kings eigener Band als Lead-Gitarrist fungiert. Starke Irritation Im Interview mit Good Company (siehe Video unten) gab Demmel zu Protokoll: "Ja, das hat mich kalt erwischt. Ich wusste gar nichts davon. Dass man einen Slayer-Gig ankündigt, bevor wir [Kerry Kings Solo-Band -- Anm.d.A.] überhaupt eine Show gespielt haben,…
Weiterlesen
Zur Startseite