Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Motörhead Motörizer

Steamhammer 29.08.2008

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Steamhammer

Auf ihrer neuen Maxi-CD – und MOTÖRIZER angesichts einer Spielzeit von nicht einmal 40 Minuten als Full-Length-Scheibe zu bezeichnen, wäre etwas vermessen – zitieren Lemmy und seine Adjutanten noch mehr als zuletzt auf KISS OF DEATH (2006) ihre guten alten Rock’n’Roll-Wurzeln der späten Achtziger und frühen Neunziger.

Oder anders ausgedrückt: MOTÖRIZER gibt eine perfekte Greatest-Hits-Sammlung von Songs ab, die unser bärbeißiges Lieblings-Rock’n’Roll-Urviech versäumt hat, auf Alben wie ORGASMATRON (1986), ROCK’N’ROLL (1987), 1916 (1991) oder MARCH ÖR DIE (1992) pressen zu lassen.

Vergessen die rüde Gangart von INFERNO (2004) – zurück sind die swingenden, teils sogar wieder erstaunlich Blues-lastigen Grooves, die das Haupt automatisch in den Takt einfallen lassen und zum Bangen bringen (‘Back On The Chain’).

Die Songs werden mehr denn je von schnellen, aber stets eingängigen Melodien beziehungsweise auf den Punkt gebrachten Refrains geprägt (‘Rock Out’); selbst ein Stakkato-Riff-Rocker wie ‘When The Eagle Screams’ brilliert wieder mit schnittigen, melodischen Lead-Solos – und auch die gute alte Slide-Gitarre feiert eine Renaissance (‘Time Is Right’).

Insofern ist MOTÖRIZER klassisch Motörhead – und ein Klassiker. Lediglich die unverfroren kurze Spielzeit verhindert eine entsprechende Bewertung…


ÄHNLICHE KRITIKEN

Motörhead :: Bad Magic

Motörhead :: Aftershock

Kneipenterroristen DIE ERSTEN WERDEN DIE LETZTEN SEIN Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

Heute vor 45 Jahren präsentierten Motörhead der Welt ihr zeitloses Glanzstück OVERKILL. Ein idealer Anlass für eine Reise in die Vergangenheit.

Die Asche von Lemmy wird im Rainbow Bar & Grill beigesetzt

Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister war bekanntermaßen Stammgast im Rainbow Bar & Grill. Deshalb wird an diesem Ort nun ein Teil seiner Asche beigesetzt.

Lemmy Kilmister: Pläne für Statue in Heimatstadt bewilligt

Wenn genug Geld zusammenkommt, soll in der Heimatstadt von Lemmy Kilmister eine Skulptur zu Ehren des Motörhead-Chefs aufgestellt werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lemmy Kilmister: Pläne für Statue in Heimatstadt bewilligt

Wie BBC News berichtet, will man in der Heimatstadt von Lemmy Kilmister eine Statue zu seinen Ehren errichten. Die Pläne hierfür hat der Stadtrat von Stoke-on-Trent jüngst abgesegnet. Die am 28. Dezember 2015 an Krebs verstorbene Motörhead-Ikone wurde in Burslem geboren -- neben Tunstall, Stoke-upon-Trent, Hanley, Fenton und Longton einer der sechs Städte, die sich 1910 zu Stoke-on-Trent zusammengeschlossen haben. Neue Pilgerstätte Laut des Stadtratbeschlusses will man die ungefähr 50.000 Britische Pfund (58.500 Euro) kostende Skulptur auf dem Marktplatz von Burslem aufstellen. Der örtliche Künstler Andy Edwards gestaltet das Lemmy-Bildnis mit Lehm aus Staffordshire. Darüber hinaus steht die Plastik auf…
Weiterlesen
Zur Startseite