Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Motorpsycho ANCIENT ASTRONAUTS

Progressive Rock, Stickman (4 Songs / VÖ: 19.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Um die Entstehung (und das klangliche Ergebnis) von ANCIENT ASTRONAUTS, dem jüngsten Studio-Output der seit 1989 aktiven norwegischen Band etwas besser zu verstehen, muss weiter ausgeholt werden: Während der Pandemie beschränkte sich das Trio nicht auf zwei Alben (THE ALL IS ONE und KINGDOM OF OBLIVION), sondern lenkte seine kreative Energie auch in ein (bislang unveröffentlichtes) Film-Performance-Konzept mit einer Theatertruppe sowie die musikalische Untermalung einer Tanz-Performance. Zwei (ellenlange Instrumental-)Stücke aus Letzterer, ‘Mona Lisa/Azrael’ und ‘Chariot Of The Sun – To Phaeton On The Occasion Of Sunrise (Theme From An Imaginary Movie)’, finden sich auf diesem Album wieder und unterstreichen einmal mehr die Pink Floyd-nahen (Score-)Kompetenzen der Nordlichter.

🛒  ANCIENT ASTRONAUTS bei Amazon

Und während die Aufnahmeabwesenheit des in Stockholm residenten Langzeit-Kollaborateurs Reine Fiske (Gitarre/Keyboards) und die daraus resultierende, erzwungene Reduktion auf das Kerntrio ebenso auf damals herrschende Coronaregularien zurückgeht, sahen sich Motorpsycho dafür mit dem ewigen musikalischen Weggefährten Helge „Deathprod“ Sten als erneutem Produzenten vereint. Kurzum: Neue Musik von einer Band, die nahtlos an den kosmischen Schallgrenzen von Psychedelic, Prog und Space Rock operiert und den Kauf exorbitant teurer Kopfhörer mit jeder Veröffentlichung rechtfertigt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Pink Floyd: 30 Jahre THE DIVISION BELL

Ihr 14. Album THE DIVISION BELL bedeutet für Pink Floyd mehr als nur eine Rückkehr zu ihrer früheren, freien und experimentellen Psych-Rock-Kunst. Die am 28. März 1994 erschienene Platte markiert nämlich auch den letzten kollaborativen Moment der verbliebenen Band-Mitglieder David Gilmour, Nick Mason und Richard Wright. Zu viele Songs Die frühen Schritte zur Entstehung von THE DIVISION BELL begannen im Januar 1993, als Gilmour, Mason und Wright in den eigenen Britannia Row Studios im Norden von London musizierten. Im Frühjahr verlagerte Gilmour die Arbeitsstätte auf sein Hausboot und Studio Astoria an der Themse. Zudem holte er den Co-Produzenten von THE…
Weiterlesen
Zur Startseite