Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neguraˇ Bunget ZI

Folk Metal, Prophecy/Soulfood (10 Songs / VÖ: 26.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ich habe schon öfter geschrieben, dass Neguraˇ Bunget für mich seit dem Weggang eines Großteils der ursprünglichen Mit-glieder nicht mehr an das großartige Versprechen, das OM 2006 für eine andere, spirituelle, erfahrbare Version des Pagan Folk Metal gab, anknüpfen konnten. Aber ich muss gestehen, dass das, was Drummer und Percussionist Negru mit seinen neuen Mitstreitern im Visier hat, auf ZI rund geworden ist:

Wenn ich hierzu Folk Metal sage, dann solltet ihr euch ein „&“ dazwischen-denken. Denn bevor es überhaupt zur Sache geht, werden wir erst mal tief in
die Folk-Ambient-Ecke gezogen, die Negrus Handschrift für die „neuen“ Neguraˇ Bunget trägt. Archaische Klänge und Instrumente ergehen sich nicht etwa in Trinkliedern oder Ähnlichem, sondern werden zur reinen Klangkulisse – es klingt wirklich wie eine Interpretation von Wald-geräuschen. Vieles an ZI besteht aus diesem Raunen, Zirpen und Rauschen, was die Atmosphäre konsequent auf „Raus aus dem Alltag“ stellt.

Die Brocken von schwarz-metallischer Härte dazwischen sind eher mit der Axt als der feinen Klinge ziseliert, was in der Mischung gut funktioniert, aber auch Sehnsucht nach mehr weckt: ZI ist ein Schritt nach vorne, der neue Perspektiven öffnet.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
Doro: Im früheren Leben als Mann im Kerker gestorben

Man mag von Nahtod-Erlebnissen, Hypnoseerfahrungen und anderen grenzwertig spirituellen Begebenheiten ja halten was man will. Rockröhre Doro Pesch scheint jedenfalls Anhängerin solcher Theorien zu sein. “Ich glaube fest an Wiedergeburt”, so die die Düsseldorferin. Bereits letztes Jahr sprach sie in einem Interview mit Bild.de über ihren Glauben an ein Leben nach dem Tod. Jetzt ist sie mit der Spezialistin Ursula Demarmels noch einen Schritt weitergegangen: In einer professionellen Rückführung hat sie laut ihren Aussagen den Tod eines ihrer früheren Leben nochmals miterlebt. Dabei wird sie von einem Fernseh-Team von RTL begleitet. Hier ihre persönlichen Eindrücke der Rückführung: “Das war ein…
Weiterlesen
Zur Startseite