Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nervosa Victim Of Yourself

Thrash Metal, Napalm / Universal 12 Songs

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Zuerst nervt die Stimme ein wenig, dann findet man sich langsam in die Musik hinein, doch am Ende nervt das Album leider wieder: Mit VICTIM OF YOURSELF legt die Thrash Metal-Band Nervosa aus Brasilien ihr Debütalbum vor. Die Besonderheit der Gruppe ist jedoch weder ihre spürbare Aggressivität noch sind es ihre zackig schnellen Riffs, sondern die Besetzung: Mit Fernanda Lira (Gesang, Bass), Prika Amaral (Gitarre, Hintergrundgesang) und Pitch Ferraz (Schlagzeug) bestehen Nervosa nämlich aus drei Damen.

Ungewöhnlich, aber durchaus spannend. Doch neben den Schauwerten geht es natürlich um die Musik, und diese ist im Fall von Nervosa oftmals wechselhaft. Während ‘Justice Be Done’ und ‘Envious’ brauchbare Refrains vorweisen, findet beispielsweise der Track ‘Nasty Injury’ weder Ziel noch Ende. Überhaupt verschwimmen die einzelnen Stücke miteinander, und die gute Dreiviertelstunde thrasht ohne größere Höhepunkte am Hörer vorbei.

Zwar kann man sich einzelne Tracks wie ‘Into Mosh Pit’ oder ‘Deep Misery’ gut und gerne öfter anhören, und an die (noch immer nervige) Stimme mag sich der ein oder andere Hörer mit der Zeit gewöhnen – allerdings sollten Nervosa im Lauf ihrer hoffentlich fortgeführten Karriere am Spannungsverlauf ihrer Musik und mehr Abwechslungsreichtum feilen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Weltfrauentag: The Gems und Cobra Spell im Interview

Anlässlich des Weltfrauentags sprechen The Gems-Sängerin Guernica Mancini und Cobra Spell-Gitarristin Sonia Anubis über Frauen im Metal.

METAL HAMMER präsentiert: Exhorder + Nervosa

Geballte Thrash-Power: Exhorder kommen zusammen mit Nervosa im Mai 2024 auf Deutschlandtournee.

Die Metal-Alben der Woche vom 29.09. mit KK's Priest, Nervosa, Asinhell, Primordial u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 29.09. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem The Hirsch Effekt und Graveyard.

teilen
twittern
mailen
teilen
Weltfrauentag: The Gems und Cobra Spell im Interview

Anlässlich der Veröffentlichung des Musikvideos der The Gems-Single ‘Queens’ (PHOENIX) und des Weltfrauentags (8. März) haben wir uns mit Sängerin Guernica Mancini und Cobra Spell-Gitarristin Sonia Anubis für ein Gespräch zusammengesetzt. Die Themen: die Hürden, die es für Frauen in der Metal-Szene noch immer zu überwinden gilt, wie starke Frauenbilder seit Jahrzehnten kolportierte Männlichkeitsideale erschüttern und wie sie ihre eignen Rollen sehen. METAL HAMMER: Passend zum Weltfrauentag ist am 5. März das Musikvideo zum Song ‘Queens’ von The Gems erschienen. Viele bekannte weibliche Gesichter aus der Rock- und Metal-Szene sind daran beteiligt. Nach welchen Kriterien habt ihr die Mitwirkenden ausgewählt? Guernica Mancini: Eine ganze Reihe…
Weiterlesen
Zur Startseite