Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nils Patrik Johansson THE GREAT CONSPIRACY

Power Metal, Metalville/RTD (10 Songs / VÖ: 28.2.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ein ambitioniertes Unterfangen zu nennen, ist untertrieben: Nils Patrik Johansson greift mit diesem Konzeptalbum ein Volkstrauma aus Schwedens jüngerer Geschichte auf. Die bis heute unaufgeklärte Ermordung des schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme als Power Metal-Album – das stellt selbst manch moralischen Sabaton-Spagat in den Schatten. Und doch: es funktioniert, irgendwie. Musikalisch macht Johansson (weitgehend) auf THE GREAT CONSPIRACY nichts anderes als mit Astral Doors, Civil War oder auf seinem Solodebüt EVIL DELUXE (2018): Hymnenhaften Power Metal mit Hit-Faktor kann er eben!

🛒  THE GREAT CONSPIRACY bei Amazon

Seine quäkende Stimme bleibt Geschmackssache, ist aber auch unverkennbar und transportiert jede Menge Energie sowie die vor dem Hintergrund des Albums nötige Aggression. Für Abwechslung sorgen Stücke wie das Musical-artige ‘March Of The Tin Foil Hats’ und düsterer Stoff wie ‘Prime Evil’; im Titel-Song spielt eine Orgel bedeutungsschwer. Am Ende der unterhaltsamen Mordverschwörung bleibt gutklassige Genre-Kost; dadurch, dass das Konzept dazu anregt, sich mit den Texten und verworrenen Hintergründen zu beschäftigen, wirkt THE GREAT CONSPIRACY aber merklich gehaltvoller als viele andere Veröffentlichungen der Stilrichtung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo wollte diese 2 Instrumente vor Bass lernen

Robert Trujillo ist einer bekanntesten und besten Bassisten auf dem Planeten. Doch ursprünglich wollte der Kalifornier gar nicht Bass lernen. Dies verriet der einstige Suicidal Tendencies- und Ozzy Osbourne-Musiker in einem Video zum "Blackened Whiskey" von Metallica (siehe unten). Demnach wollte der 59-Jährige zunächst Schlagzeug und Klavier spielen. Es wummert so schön "Ich habe das Bassspielen angefangen, weil ich an einem bestimmten Punkt entdeckt habe, dass der Groove zentral ist bei diesem Instrument", holt Robert Trujillo aus. "Da habe ich realisiert, dass das das Instrument für mich ist. Ursprünglich wollte ich Schlagzeuger werden. Dann wollte ich Keyboarder werden, weil ich…
Weiterlesen
Zur Startseite