Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Nils Patrik Johansson THE GREAT CONSPIRACY

Power Metal, Metalville/RTD (10 Songs / VÖ: 28.2.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ein ambitioniertes Unterfangen zu nennen, ist untertrieben: Nils Patrik Johansson greift mit diesem Konzeptalbum ein Volkstrauma aus Schwedens jüngerer Geschichte auf. Die bis heute unaufgeklärte Ermordung des schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme als Power Metal-Album – das stellt selbst manch moralischen Sabaton-Spagat in den Schatten. Und doch: es funktioniert, irgendwie. Musikalisch macht Johansson (weitgehend) auf THE GREAT CONSPIRACY nichts anderes als mit Astral Doors, Civil War oder auf seinem Solodebüt EVIL DELUXE (2018): Hymnenhaften Power Metal mit Hit-Faktor kann er eben!

THE GREAT CONSPIRACY bei Amazon

Seine quäkende Stimme bleibt Geschmackssache, ist aber auch unverkennbar und transportiert jede Menge Energie sowie die vor dem Hintergrund des Albums nötige Aggression. Für Abwechslung sorgen Stücke wie das Musical-artige ‘March Of The Tin Foil Hats’ und düsterer Stoff wie ‘Prime Evil’; im Titel-Song spielt eine Orgel bedeutungsschwer. Am Ende der unterhaltsamen Mordverschwörung bleibt gutklassige Genre-Kost; dadurch, dass das Konzept dazu anregt, sich mit den Texten und verworrenen Hintergründen zu beschäftigen, wirkt THE GREAT CONSPIRACY aber merklich gehaltvoller als viele andere Veröffentlichungen der Stilrichtung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal Hammer Day #2 heute um 19 Uhr bei #DaheimDabeiKonzerte – der offizielle Trailer

Einmalig: Metal Hammer, Rolling Stone und Musikexpress machen gemeinsame Sache! Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!…
Weiterlesen
Zur Startseite