Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Northward NORTHWARD

Hard Rock , Nuclear Blast/Warner (11 Songs / VÖ: 19.10.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein Projekt voller Leidenschaft: Vor rund zehn Jahren ins Leben gerufen, hatten Pagan’s Mind-Gitarrist Jørn Viggo Lofstad und Sängerin Floor Jansen (durch Nightwish und Familie offenbar nicht ausreichend ausgelastet) erst jetzt Gelegenheit, die gemeinsam geschriebenen Songs aufzunehmen. Diese Ungezwungenheit glaubt man, dem Album anhören zu können:

🛒  NORTHWARD jetzt bei Amazon kaufen

Der Refrain von ‘Get What You Give’ verströmt eine ungeheure Leichtigkeit, ‘Storm In A Glass’ rockt mit frecher Attitüde, und ‘Let Me Out’ tänzelt auf dem schmalen Grat zwischen modern groovendem Alternative Metal und hymnischem Radio-Rock. Northward (im Studio ergänzt durch unter anderem Morty Black (Jorn, TNT) am Bass) erfinden das Rad zu keiner Zeit neu, kombinieren auf ihrem Debüt jedoch gekonnt Einflüsse aus klassischem Hard- und zeitgemäßem Alternative Rock und verdichten diese zu zwar nicht groß­artigen, aber gelungenen Songs irgendwo zwischen Halestorm und Alter Bridge. Manche Ballade mag für Metal-verwöhnte Ohren etwas zu weich ausfallen; nichtsdestotrotz ist es eine Wohltat, Floor Jansens fantastische Stimme auch ohne Chöre und Bombast, sondern pur (und in ‘Drifting Islands’ im Duett mit ihrer Schwester Irene) zu hören zu bekommen.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mike Portnoy über Dream Theater-Setlists

Mike Portnoy möchte die Dream Theater-Setlists aufmischen. Der Schlagzeuger kann sich vorstellen, in der Zukunft wieder für jeden Abend eine neue Song-Liste zusammenzustellen – möchte aber erstmal sehen, wie er sich nach Jahren der Abwesenheit wieder in die Band einfügt. Mike Portnoy: „Die Setlists waren mein Baby“ In einem Radio-Interview für „Pure Saturation“ wurde er gefragt, ob er künftig wieder für jeden Auftritt der Band eine andere Setlist aufbereiten werde. Nachdem Portnoy 2010 ausgestiegen war, ist er seit Ende Oktober wieder Mitglied bei Dream Theater. Eine Chance also, seinen alten Aufgaben zu frönen. „Früher war das komplett meine Aufgabe und…
Weiterlesen
Zur Startseite