Toggle menu

Metal Hammer

Search

Northward NORTHWARD

Hard Rock , Nuclear Blast/Warner (11 Songs / VÖ: 19.10.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein Projekt voller Leidenschaft: Vor rund zehn Jahren ins Leben gerufen, hatten Pagan’s Mind-Gitarrist Jørn Viggo Lofstad und Sängerin Floor Jansen (durch Nightwish und Familie offenbar nicht ausreichend ausgelastet) erst jetzt Gelegenheit, die gemeinsam geschriebenen Songs aufzunehmen. Diese Ungezwungenheit glaubt man, dem Album anhören zu können:

NORTHWARD jetzt bei Amazon kaufen

Der Refrain von ‘Get What You Give’ verströmt eine ungeheure Leichtigkeit, ‘Storm In A Glass’ rockt mit frecher Attitüde, und ‘Let Me Out’ tänzelt auf dem schmalen Grat zwischen modern groovendem Alternative Metal und hymnischem Radio-Rock. Northward (im Studio ergänzt durch unter anderem Morty Black (Jorn, TNT) am Bass) erfinden das Rad zu keiner Zeit neu, kombinieren auf ihrem Debüt jedoch gekonnt Einflüsse aus klassischem Hard- und zeitgemäßem Alternative Rock und verdichten diese zu zwar nicht groß­artigen, aber gelungenen Songs irgendwo zwischen Halestorm und Alter Bridge. Manche Ballade mag für Metal-verwöhnte Ohren etwas zu weich ausfallen; nichtsdestotrotz ist es eine Wohltat, Floor Jansens fantastische Stimme auch ohne Chöre und Bombast, sondern pur (und in ‘Drifting Islands’ im Duett mit ihrer Schwester Irene) zu hören zu bekommen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer: Gary Holt verlässt Tour für sterbenden Vater

Die Thrash-Götter Slayer befinden sich derzeit auf ihrem (vermutlich) letzten Siegeszug durch Europa - kürzlich gastierten sie in München, am Sonntag, 2.Dezember in Berlin. Letztere Show war allerdings leider die vorerst letzte mit Gary Holt. Der Gitarrist fliegt nach Haus in die USA, um bei seinem todkranken Vater sein zu können. Bereits ab dem heutigen Montag, 3. Dezember in Kopenhagen wird ex-Machine Head-Gitarrist Phil Demmel für Holt einspringen. Gary Holt verkündete die traurigen Neuigkeiten via eines Instagram-Posts: "Eins nach dem anderen: Ich möchte Berlin für das fantastische Konzert heute Abend danken!! Bestes Publikum überhaupt! Aber was ich zu sagen habe, war sehr…
Weiterlesen
Zur Startseite