Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Obituary OBITUARY

Death Metal, Relapse/RTD (10 Songs / VÖ: 17.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als wichtigste und eine der einflussreichsten Death Metal-Bands aus Florida sind -Obituary nicht gerade für große Experimente bekannt. Warum auch, wenn sie zu den Eckpfeilern eines kompletten Genres gehören? Eben!

Und aus diesem Grund gibt es – band-betiteltes Selbstfindungsgeschwurbel anderer Größen hin oder her – auch genau das, was man aus Florida eben erwartet. Auf die Zwölf, Obituary-Style. Dabei ist es egal, ob die Band eher im gnadenlos walzenden Midtempo austeilt (‘Turned To Stone’) oder das Gaspedal bis zum Anschlag durchtritt (‘Sentence Day’): Dank der markanten Riffs und Soli ist die Songwriting-Linie von Obituary jederzeit klar erkennbar. Sound-seitig machen Obituary allerdings einen ordentlichen Schritt in Richtung Moderne. Was? Nein, ihr könnt euch wieder hinsetzen, natürlich erwartet euch kein Djent-Sound-Exkurs oder Subbass-Schnickschnack – die Band hat sich einfach nur für eine generell etwas differenziertere, druckvollere und vor allem bei Schlagzeug und Gitarren klarere Produktion entschieden.

Das war schon auf der Vorab-EP TEN THOUSAND WAYS TO DIE zu hören und überträgt sich (inklusive deren Titel-Track) auch direkt auf das Album. Das könnte für einige Puristen schon nah an der Überproduktion kratzen, generell gibt es OBITUARY aber eher den nötigen Feinschliff. Ansonsten gilt: starker Florida-Death für Traditionalisten. Obituary, eben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zoltán Báthory: Kein Kontakt mit ehemaligen Kollegen

Five Finger Death Punch-Gitarrist Zoltán Báthory hat keinen Kontakt mehr zu ehemaligen Mitgliedern der Band. Die Funkstille erklärte er in einem Gespräch mit dem „The Loaded Radio Podcast“. Ex-Mitglieder sind aus bestimmten Gründen raus Konkret wurde Zoltán Báthory zu langjährigen Wegbegleitern wie Gründungsmitglied Jeremy Spencer oder Gitarrist Jason Hook befragt. Spencer stieg 2018 aus, Hook war von 2009 bis 2020 Teil von Five Finger Death Punch. „Hin und wieder müssen beispielsweise mit Jeremy Sachen besprochen werden. Aber sie waren aus einem bestimmten Grund hier und sind aus einem bestimmten Grund gegangen“, stellte Báthory fest. Diese erst mal harsch klingende Aussage…
Weiterlesen
Zur Startseite