Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Obituary OBITUARY

Death Metal, Relapse/RTD (10 Songs / VÖ: 17.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als wichtigste und eine der einflussreichsten Death Metal-Bands aus Florida sind -Obituary nicht gerade für große Experimente bekannt. Warum auch, wenn sie zu den Eckpfeilern eines kompletten Genres gehören? Eben!

Und aus diesem Grund gibt es – band-betiteltes Selbstfindungsgeschwurbel anderer Größen hin oder her – auch genau das, was man aus Florida eben erwartet. Auf die Zwölf, Obituary-Style. Dabei ist es egal, ob die Band eher im gnadenlos walzenden Midtempo austeilt (‘Turned To Stone’) oder das Gaspedal bis zum Anschlag durchtritt (‘Sentence Day’): Dank der markanten Riffs und Soli ist die Songwriting-Linie von Obituary jederzeit klar erkennbar. Sound-seitig machen Obituary allerdings einen ordentlichen Schritt in Richtung Moderne. Was? Nein, ihr könnt euch wieder hinsetzen, natürlich erwartet euch kein Djent-Sound-Exkurs oder Subbass-Schnickschnack – die Band hat sich einfach nur für eine generell etwas differenziertere, druckvollere und vor allem bei Schlagzeug und Gitarren klarere Produktion entschieden.

Das war schon auf der Vorab-EP TEN THOUSAND WAYS TO DIE zu hören und überträgt sich (inklusive deren Titel-Track) auch direkt auf das Album. Das könnte für einige Puristen schon nah an der Überproduktion kratzen, generell gibt es OBITUARY aber eher den nötigen Feinschliff. Ansonsten gilt: starker Florida-Death für Traditionalisten. Obituary, eben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Der, den mein Freund kannte (Tom Liwa) heute um 19 Uhr bei #DaheimDabeiKonzerte – der offizielle Trailer

Einmalig: Metal Hammer, Rolling Stone und Musikexpress machen gemeinsame Sache! Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!…
Weiterlesen
Zur Startseite