Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Onkel Tom H.E.L.D.

Rock, Steamhammer/SPV 13 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach einem standesgemäßen Intro (eine Mischung aus aufploppenden Flaschen und Darmwinden) steigt unser aller Onkel Tom mit ‘Prolligkeit ist keine Schande’ in seine neue Reise ins blaue Universum ein. Doch H.E.L.D. – steht für Hart, Ehrlich, Laut, Durstig – hat durchaus noch mehr zu bieten als (ausschließlich selbst komponierte) Saufhymnen der Marke ‘Ein bisschen Alkohol’, ‘Am Morgen danach’ oder ‘Wer nach dem Lied noch stehen kann’. Der Sodom-Chef baut zunehmend ernste und nachdenkliche Themen ein, zum Beispiel in Songs wie ‘Der Duft von Lavendel’ (Anspieltipp!), ‘Auf Gedeih und Verderb’ oder ‘Ich bin noch am Leben’, der ersten Angelripper-Ballade überhaupt. Und dabei beweist das Ruhrpott-Original häufig mehr Gefühl für die deutsche Sprache als diverse Deutsch-Rock-Kapellen und selbst ernannten Onkelz-Nachfolger zusammen. Musikalisch ist ohnehin alles im grünen Bereich. Der neue Gitarrist Klaus Nicodem (ehemals Japanische Kampfhörspiele), der Alex Kraft ersetzt, scheint den Sound noch ein wenig mehr gen Metal verschoben zu haben. Damit ist H.E.L.D. vielleicht immer noch kein Fall fürs Goethe-Institut, aber mit Sicherheit das beste Onkel Tom-Album bis dato.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Sabaton: Neue EP HEROES OF THE GREAT WAR

Die Songs auf HEROES OF THE GREAT WAR, der zweiten Sabaton-EP der Serie, sind eine Hommage an einige der furchtlosen Helden des Großen Krieges.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mit James Hetfield durch die Jahre: Alle Titelbilder mit dem Metallica-Frontmann

Weiterlesen
Zur Startseite