Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Opeth In Live Concert At The Royal Albert Hall

Progressive Metal, Roadrunner/Warner 2 DVDs / 255:00 Min. / 17.09.2010

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

IN LIVE CONCERT AT THE ROYAL ALBERT HALL dokumentiert die so kurze wie großartige Tour zum 20-jährigen Opeth-Jubiläum im vergangenen Frühjahr. Für die Live-Aufnahme wurde mit der geschichtsträchtigen Royal Albert Hall in London die beeindruckendste Location aus den sechs Shows ausgesucht. Die Setlist besteht aus dem vollständigen Album BLACKWATER PARK auf der ersten und jeweils einem Song aus den anderen Alben auf der zweiten DVD.

Allein das ist ein Garant für feuchte Augen! So ging es auch den englischen Fans: Die ekstatischen Reaktionen des Publikum wurden akustisch und optisch wunderbar eingefangen, die Live-Atmosphäre einwandfrei transportiert. Sowohl der Stereo- als auch der 5.1-Mix kommen druckvoll und detailliert aus den heimischen Lautsprechern. Pannen wie in ‘The Lotus Eater’ machen die Aufnahme nur sympathischer, ansonsten spielen Opeth beinahe so sauber wie auf einer Studioaufnahme. Das Bild geht in Ordnung, ist nur manchmal etwas dunkel, was aber der Bühnenshow geschuldet ist.

Die Videoaufnahmen wurden weitgehend unbearbeitet belassen, sprechen so völlig für sich und fangen den Moment ein. Beeindruckend sind die Aufnahmen in die Halle hinein, die bis ins letzte Eck mit Metallern besetzt ist. Neben dem Konzert gibt es zwei Extras mit je etwa 40 Minuten Spielzeit: Mikael Åkerfeldt stellt sich Fan-Fragen zur Show, zur Band-Geschichte und auch zu seinem Privatleben, was auf Dauer dann doch etwas ermüdend wirkt. Spannender fällt die Tour-Dokumentation aus, die unter anderem den Bühnenaufbau zeigt, den Soundcheck vor leeren Rängen sowie skurrile Tourbus- und Backstage-Szenen.

Zusätzliche Aufnahmen von den anderen Konzerten der Tour (auch aus Deutschland) und Statements von Band und Fans runden die unterhaltsame Doku ab. Humoristische Highlights sind ganz klar der Spinal Tap-Moment, als Opeth den Weg auf die Bühne nicht finden, und der Besuch einer Dönerbude in Essen. IN LIVE CONCERT AT THE ROYAL ALBERT HALL ist ein Muss für Opeth-Fans und ein gelungener Einstieg für all jene, die der Band noch nicht erlegen sind.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Opeth :: Sorceress

Opeth :: Pale Communion

Opeth :: Heritage


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Live bei der Led Zeppelin-Reunion

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal geht es nicht ganz so weit zurück: Ziel ist das Jahr 2007. Denn da war METAL HAMMER live bei der historischen Led Zeppelin-Reunion in London dabei.

Für Geddy Lee war das beste Konzert nicht mit Rush

Man würde denken, das wichtigste Konzert für Geddy Lee war das letzte mit seiner Band Rush. Tatsächlich war es aber das erste ohne sie.

Corey Taylor über den Moment, als Slipknot durchstarteten

Frontmann Corey Taylor weiß noch genau, als ihm vor Augen geführt wurde, dass seine Band Slipknot durch die Decke gehen würde.

teilen
twittern
mailen
teilen
Abfall für die Massen: Die 10 größten Soundcheck-Flops des Jahres!

Als spannendes Extra für die ganz Harten: Die zugehörige Spotify-Playlist. --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite