Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Opeth Heritage

Progressive Metal, Roadrunner/Warner 10 Songs / 57:05 Min. / 16.09.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Mit HERITAGE ist die völlige Abkehr vom Metal endgültig besiegelt, denn das neue Opeth-Meisterwerk hat mit älteren Alben wie BLACKWATER PARK (2001), DELIVERANCE (2002) oder GHOST REVERIES (2005) nichts mehr gemein, von den Anfängen mal gar nicht zu sprechen. Statt Growls und Metal-Riffs gibt es progressiven Rock der frühen Siebziger. Opeth begeben sich auf Spurensuche nach ihren eigenen musikalischen Wurzeln, werfen jeglichen Metal-Aspekt über Bord und überraschen mit Zitaten, die von Led Zeppelin (‘Slither’) bis hin zu Jethro Tull (‘Famine’) reichen.

Auch Pink Floyd und Wishbone Ash kommen zum Zuge. Classic Rock, angereichert mit progressiven Klängen, leise Folk-Töne und hippieeske Songwriter-Melodien, all das versteckt sich in den dicht verwobenen Songs von HERITAGE. Opeth schaffen eine magische Atmosphäre, die in erster Linie durch Åkerfeldts verführerischen Gesang geprägt ist, aber auch durch kongeniale Arrangements und einen hypnotisierenden Soundteppich.

Insgesamt bedeutet HERITAGE ein großes Wagnis, das Bandchef Mikael Åkerfeldt und seinen Bandkollegen aber mehr als gelingt. Das Album wird viele Fans vor den Kopf stoßen, aber ebenso neue Bewunderer generieren. Die Stockholmer zeigen, welch kreative Kraft selbst nach über 20 Jahren Bandbestehen noch in ihnen steckt. Und sie werfen mit HERITAGE endgültig die Frage auf: Was soll danach aus dem Opeth-Lager noch kommen? Ich bin sicher, es wird eine weitere Überraschung sein.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Neal Morse Band :: THE SIMILITUDE OF A DREAM

Opeth :: Sorceress

Opeth :: Pale Communion


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ex-Paradise Lost-Schlagzeuger schließt sich Opeth an

Lange blieb Ex-Paradise Lost-Drummer Waltteri Väyrynen nicht untätig. Ab sofort trommelt er bei den Progressive-Metallern Opeth.

Mikael Åkerfeldt: Musik für Netflix-Serie

Mikael Åkerfeldt hat den Soundtrack für die Netflix-Serie ‘Clark’ geschrieben. Der Stilmix erscheint im Juli auf CD und Vinyl.

Heavy Birthday an Mikael Åkerfeldt und Maynard James Keenan

Opeth-Vorsteher Mikael Åkerfeldt und Tool-Frontmann Maynard James Keenan feiern heute Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!

teilen
twittern
mailen
teilen
Auf Distanz: Songs über Einsamkeit und Sehnsucht

Mehr und mehr Menschen infizieren sich tagtäglich mit dem Virus, das unsere Welt seit Monaten in Atem hält. Je steiler die Kurven in die Höhe schossen, desto wichtiger wurde: Abstand. Politikerinnen mahnen uns: wahrt Distanz, von knittrigen Plakaten tönt es: 1,5 Meter mindestens. Was Menschen hingegen für ihre seelische Gesundheit brauchen, ist das komplette Gegenteil: Nähe. Seit einigen Tagen befindet sich Deutschland im zweiten Lockdown. An Nähe zu anderen Personen, außer denen des eigenen Haushalts, ist nicht zu denken. Viele fühlen sich erneut einsam, andere wurden selbiges Gefühl in der Zwischenzeit gar nicht erst los. Folgende Songs fangen jene Emotion,…
Weiterlesen
Zur Startseite