Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Overkill Ironbound

Thrash Metal, Nuclear Blast (10 Songs, 57:51 Min.) 29.01.2010

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Obwohl es Overkill um ihren ewigen Frontmann Bobby „Blitz“ Ellsworth schon seit gefühlten Zenturien gibt, hat das neue Werk IRONBOUND etwas von einer kleinen Sensation. Waren die letzten Alben schon alles andere als Großtaten, so kam dann mit IMMORTALIS (2007) der musikalische Offenbarungseid.

So schlecht, so uninspiriert, so völlig nichts sagend – wer auf ein Karriereende der Band von der amerikanischen Ostküste setzen wollte, war in guter Gesellschaft. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger und wenn – wie in diesem Fall – noch solch ein Album bei rumkommt, dann gilt es, den imaginären Hut zu ziehen. Die erste Hälfte von IRONBOUND strotzt nur so vor Hits. Neben dem grandiosen Titelstück glänzen besonders ‘Bring Me The Night’ (der kleine Bruder von Metallicas ‘Hit The Lights’ – ganz großes Kino!) sowie der achtminütige Opener ‘The Green And Black’.

Die zweite Hälfte läuft zwar auch recht ordentlich rein, aber im Vergleich geht die Qualitätskurve ein Stück nach unten, so dass es am Ende nicht für glatte sechs Punkte reicht. Dennoch: Overkill haben bewiesen, dass mit ihnen immer noch zu rechnen ist. Ich skip jetzt noch mal zu ‘Bring Me The Night’ – was eine Hymne!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Overkill :: White Devil Armory

Overkill :: The Electric Age


ÄHNLICHE ARTIKEL

Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

Heute vor 45 Jahren präsentierten Motörhead der Welt ihr zeitloses Glanzstück OVERKILL. Ein idealer Anlass für eine Reise in die Vergangenheit.

Jon Zazula: Zweiter Todestag des Metallica-Entdeckers

Heute ist der zweite Todestag des Megaforce Records-Gründers und Metallica-Entdeckers Jon Zazula. METAL HAMMER ehrt die Metal-Legende mit einem Rückblick.

Die besten Thrash-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Zazula: Zweiter Todestag des Metallica-Entdeckers

Vor genau zwei Jahren erlag Jonathan „Jon“ Zazula den Folgen seiner Erkrankungen CIDP (chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie) und COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung). Wir nehmen uns einen Moment, um sein Vermächtnis zu würdigen, denn ohne Jon wäre das Metal-Universum um einige herausragende Bands unserer Zeit ärmer. Der Beginn von etwas Großem Zazula startete seine einflussreiche Laufbahn als Gründer von Rock N' Roll Heaven, einem Plattenladen in New Jersey; dieser eröffnete seinen ersten Standort auf einem einfachen Flohmarkt. Der 1981 gegründete Laden entwickelte sich rasch zu einem Anziehungspunkt für Heavy Metal-Enthusiasten. Zusammen mit seiner Frau Marsha Zazula importierte er seltene Metal-Alben aus Übersee und handelte…
Weiterlesen
Zur Startseite