Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Pain Of Salvation Falling Home

Progressive Metal, InsideOut/Universal 13 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Spätestens mit dem Zwillingsopus ROAD SALT ONE/TWO hat sich das schwedische Kollektiv um Sänger, Gitarrist und Kreativintendant Daniel Gildenlöw einen Namen in jenen Prog-Fan-Kreisen gemacht, die Song-Qualität, Siebzigernestwärme und scheuklappenbefreite Muße gegenüber spieltechnischen Schwanzvergleichen bevorzugen. In akustisch abgespeckter Variation – allerdings im Studio und nicht wie geplant live entschlackt – erweisen sich die Qualitäten der Band nicht minder gewinnend.

Während sich das ROAD SALT-Material dank seiner gereiften Natur noch stärker für den anvisierten reduzierten Rahmen anbietet, kommen die vergleichsweise viel verrückteren, früheren Nummern mit ihrem immanenten System Of A Down-Crossover-Geist (‘Stress’) oder dem kleinen innewohnenden Eminem (‘Spitfall’) zwar spannend, obgleich doch noch eher etwas befremdlich daher. Dazu gesellt sich die ungeheure Cover-Version von Dios ‘Holy Diver’. Treue True-Herze mögen hier vielleicht „Sakrileg!“ schreien – objektiv gehört die im Lounge-Schabernack von Richard Cheese beginnende Fahrstuhlfahrt, die unerwartet durch die Reggae- und Dub-Etage gleitet, um gen Ende doch auf gefälligem Jazz-Plateau zu landen, in die Cover-Königs-Suite, hat der Song mit dem Kuttenträger-Klassiker nun nichts mehr gemein.

Leider fällt das zweite Tribut, Lou Reeds ‘Perfect Day’, dagegen zu gemeingewöhnlich originalnah aus. Die Bonusnummer ‘Falling Home’ jedoch versöhnt wieder alles: Folk und Prog, Seele und Geist – und alles eventuell Schmerzhafte dazwischen findet seine Erlösung.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Soen :: LYKAIA

Operation : Mindcrime :: The Key

Nightingale :: Retribution


ÄHNLICHE ARTIKEL

Neil Peart: Schwester redet über den Tod des Drummers

2020 verstarb überraschenderweise Neil Peart, Drummer der Prog-Titanen Rush. Nun spricht seine Schwester darüber, dass es für sie nicht überraschend kam.

John Myung spielt nach Kopfverletzung im Sitzen

Der langjährige Bassist der US-Progger Dream Theater erlitt anscheinend kurz vor dem Konzert in Redmont eine Kopfverletzung. Dennoch hielt John Myung durch und spielte das Konzert im Sitzen.

arte zeigt Progressive Rock-Special

"Hauptsache Progressive" zeigt unter anderem Live-Auftritte der ersten Musiker, die in den 60er Jahren Rockmusik mit Klassik, Folk und Weltmusik mischten,

teilen
twittern
mailen
teilen
Faith No More: Die Pläne für 2020 im Überblick

Fünf Jahre, vier Darmspiegelungen, zwei Wurzelbehandlungen und ein paar Prostata-Untersuchungen sagen uns, dass es an der Zeit ist, den Tag zu nutzen und unsere Hintern so schnell wie möglich zurück nach Europa zu bewegen. Mit diesen amüsanten Worten haben die Musiker von Faith No More ihr Live-Comeback angekündigt. Die Auszeit ist somit vorerst beendet. Doch welche Pläne verfolgt die Band darüber hinaus? Hier erfahrt ihr, was Fans 2020 erwarten können. https://www.instagram.com/p/B5n_blGBObj/ Tour durch Europa geplant Mit einem Countdown auf der Website hatte Faith No More Ende vergangenen Jahres auf sich aufmerksam gemacht und die Neugier der Fans geweckt. Es stellte sich…
Weiterlesen
Zur Startseite