Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Paradise Lost Faith Divides Us Death Unites Us

Hard Rock, EMI 11 Songs / 50:34 Min. / 25.09.2009

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Zeiten der Experimentierwut scheinen bei Paradise Lost endgültig der Vergangenheit anzugehören. FAITH DIVIDES US – DEATH UNITES US ist die logische Fortsetzung von IN REQUIEM. Noch ein wenig härter und wuchtiger – in vielen Phasen sogar eine Rückbesinnung auf alte Tage, natürlich mit einer moderneren, immens voluminösen Produktion. Paradise Lost wollen sich nicht mehr neu erfinden – was gut so ist, denn Songs wie der sehr starke, bedrohliche Einstieg ‘As Horizons End’ oder das mit knackigen Riffs aufwartende, fast thrashige ‘I Remain’ bieten die für die Briten urtypischen coolen Gitarrenläufe, die einzigartig in der Szene sind. Beide Lieder werden durch atmosphärische akustische Mittelteile und melodische Soli aufgewertet.

Nick Holmes strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und setzt sein Organ Chamäleon-artig und intensiv ein. Klasse. Paradise Lost waren schon immer am herausragendsten, wenn sie stimmungsvoll, doomig und düster zu Werke gehen. So wie beim variablen ‘First Light’ oder beim intelligent strukturierten Titel-Song, dessen Dynamik und Epik ebenso unter die Haut geht wie der Kontrast zwischen melodischen Strophen und dem aufbrausenden, leicht an Depeche Mode angelehnten Refrain. Hinten raus verlässt die Engländer kreativ ein wenig die Puste, so dass man mit dem gleichermaßen fragilen und deftigen ‘Last Regret’ neben zwei, drei kompositorisch eher durchschnittlichen Stücken nur noch einen echten Höhepunkt ausfindig macht.

Insgesamt ein Album mit überwiegend tollen Songs, das sowohl alte Fans vollends zufrieden stellen wird, andererseits aber auch das Potenzial besitzt, der Band neue Freunde zu machen.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Paradise Lost :: Symphony For The Lost

Paradise Lost :: The Plague Within

Paradise Lost :: Tragic Illusion 25 (The Rarities)


ÄHNLICHE ARTIKEL

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Wertschau: Paradise Lost

Wir schauen mit dem nötigen Abstand nach, was von der wilden Startphase der heutigen Elder Statesmen des Gothic Doom geblieben ist: Paradise Lost.

Paradise Lost arbeiten intensiv an neuem Album

Die Gothic-Metaller Paradise Lost arbeiten schon an ihrem nächsten Album. Sänger Nick Holmes erklärt, was ihm dabei wichtig ist.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese zehn Bands hatten großen Einfluss auf Iron Maiden

Eine Band wie Iron Maiden ist natürlich Einfluss für andere Musiker. Die englischen Metal-Ikonen haben auch selbst einmal ihren Vorbildern nachgeeifert. Dazu hat Loudwire eine Liste von Bands zusammengestellt, von denen Iron Maiden in ihren Songs und Alben inspiriert wurden: Black Sabbath Die Wirkung, die Black Sabbaths Musik auf Iron Maiden hatten, war sowohl einfach als auch ganzheitlich. Black Sabbath animierten andere Bands dazu, ebenfalls harte Musik zu machen. Neben den vielen anderen musikalisch "leichteren" Vorbildern waren es die kräftigen Riffs und die Basslinien von Sabbath, welche Eddie und die Jungs weggeblasen hatten. Arthur Brown Die Performance-Kunst ist das Herzstück…
Weiterlesen
Zur Startseite