Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Powergame MASQUERADE

NWOBHM, Iron Shield (11 Songs / VÖ: 18.1.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Endlich wieder etwas für Puristen: Wüsste ich nicht, dass MASQUERADE ein aktuelles Release ist, hätte ich nie daran zu zweifeln gewagt, es zeitlich um 1984 einzuordnen – jeder Vergleich mit heutigen Standards wäre Heavy Metal-Blasphemie. Es bleibt also nichts anderes übrig, als die Debütscheibe von Powergame in den Achtziger Jahre-Kontext zu setzen, und erfreulicherweise macht sie dort eine erstaunlich gute Figur. Vor 35 Jahren wäre eine Note von 6 Punkten verdient gewesen – nur um mal zu betonen, wie relevant das Werk für die Szene werden könnte. Natürlich ist das Aufbereiten der alten Metal-Genres mittlerweile keine Seltenheit mehr, allerdings gelang es selten einer Band, wirklich den Vibe der großen Alten zu transportieren, wie Powergame es tun.

🛒  MASQUERADE bei Amazon

Matthias Weiners verfeinert die Stücke mit einem Stimmorgan, das an Brian Ross zu alten Avenger-Zeiten erinnert. Sowohl schnelle treibende als auch Midtempo-Stücke, verziert durch Twin-Guitars und Soli, schielen stark in Richtung Tokyo Blade – alles mit dem richtigen Gespür für eingängige Refrains. MASQUERADE ist ein Album, das neben der Fülle von NWOBHM-Bands der Achtziger bestanden und einige der jetzt als Klassiker betitelten Formationen mühelos links liegen gelassen hätte. Da freut sich das Old School-Herz!

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish erneuern Plattenvertrag mit Nuclear Blast

Nightwish arbeiten seit mittlerweile zwanzig Jahren mit ihrem Label Nuclear Blast zusammen. Dieses Jubiläum markiert überdies die Fortsetzung der strategischen Partnerschaft. Denn die Plattenfirma und die finnischen Symphonic Metal-Granden haben sich erneut die Treue geschworen und ihren Vertrag im Zuge eines mehrere Alben umfassenden Deals erneuert. "Vor zwanzig Jahren begann unsere gemeinsame Reise mit Nuclear Blast", kommentiert Nightwish-Mastermind Tuomas Holopainen. Man schätzt sich "Und nun ist die Zeit gekommen, um unser Gelöbnis aufzufrischen. Wir freuen uns außerordentlich darauf zu sehen, welche Art von Magie wir uns dieses Mal zusammen einfallen lassen können." Nuclear Blast-Geschäftsführer Marcus Hammer ergänzt: "Es ist eine…
Weiterlesen
Zur Startseite