Toggle menu

Metal Hammer

Search

In The Woods… CEASE THE DAY

Progressive Metal, Debemur Morti (8 Songs / VÖ: 23.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man kann es ihnen eigentlich nicht verwehren, ihr Comeback als Neuanfang zu nutzen – und das durchaus schwungvoll, denn mit CEASE THE DAY liegt jetzt innerhalb von nur zwei Jahren schon das zweite Album der Neuinkarnation der legendären norwegischen Grenzgänger zwischen Black-, Prog- und Post Metal vor. Und man muss konstatieren: Die Referenzen an die späten Neunziger, als In The Woods… mit Alben wie OMNIO oder STRANGE IN STEREO Herzen und Ohren zum Überquellen brachten, wie sie 2016 auf PURE noch gut erahnbar waren, sind weit­gehend verschwunden.

CEASE THE DAY jetzt bei Amazon kaufen

Was naturgemäß zum Großteil an dem Neuen liegt, Sänger James Fogarty, der mittlerweile mit Schlagzeuger Anders Kobro nur noch ein Originalmitglied an seiner Seite hat. Wo einst jugendliche Schwärmerei zu schwelgerischen Riff-Bögen wuchs und Konventionen zum Thema Songwriting mit entwaffnend naivem Pathos ignoriert wurden, ist CEASE THE DAY heute vor allem eines: gut gemacht, sauber strukturiert, mit feinen Gesangs-Arrangements, aber letztlich ziemlich gewöhnlicher Prog Metal mit einigen wenigen beherzt-kratzigen Stilbrüchen. Das ist nicht schlecht, aber erfüllt meine schon eher gedämpfte Erwartungshaltung als bekennender In The Woods…-Fan der Neunziger nur bedingt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sexsucht: Steel Panther-Bassist Lexxi Foxx in Reha

Das ist jetzt schon ein bisschen lustig: Steel Panther spielen mit ihrem Image, in ihren Songs, bei ihren Auftritten und mit ihrem ganzen Gehabe mit den schlimmsten Glam Metal-Auswüchsen - Drogen, Alkohol, Sex, Unersättlichkeit; Moral, was ist das? Nun scheint ein Bandmitglied nicht mehr komplett die Grenze zwischen Realität und Fiktion erkannt zu haben: Bassist Lexxi Foxx hat sich selbst in eine Reha-Klinik eingecheckt. Wegen Sexsucht. Ironie des Schicksals Steel Panther spielen gerade eine US-Tournee und haben diesbezüglich ein Statement veröffentlicht. Darin heißt es, Lexxi Foxx absolviere eine Sex-Reha wegen eines "ausschweifenden Lebensstils und einem Hang zu zufälligen sexuellen Begegnungen."…
Weiterlesen
Zur Startseite