Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Primordial ALL EMPIRES FALL Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bei Primordial ist alles Emotion, „Professionalität“ werden die Iren zwar heimlich schätzen, aber das Wort dürfte für sie immer einen herzlosen Beigeschmack behalten. Live sind sie eine Offenbarung – oder marschieren sehenden Auges in die Katastrophe. Der Auftritt vom 24. Januar 2009 in Dublin, dessen Mitschnitt den Kern dieser DVD darstellt, fällt zum Glück größtenteils in die erste Kategorie.

Die Energie des heimischen Publikums, das die Band vom ersten Ton an sichtlich begeistert aufnimmt, greifen Alan Nemtheanga und seine Mannen sichtlich dankbar auf, vor allem ‘The Coffin Ships’ wird zur echten Gänsehautnummer. Die Setlist baut auf jener auf, die man von der TO THE NAMELESS DEAD-Tour kennt, mit dem grandiosen Start durch ‘Empire Falls’ und ‘Heathen Tribes’ als fulminantem Rausschmeißer. Die Kamera versucht, durch viele Close-ups auf die Musiker die Unmittelbarkeit der Band einzufangen, was manchmal recht ungelenke Zooms und mangelnde Schärfe in Kauf nimmt.

Sound-technisch ist das Ganze eher Durchschnitt, es fehlt vor allem an Druck, aber die technischen Aspekte dürften zweitrangig sein, wenn man sich erst mal von der Musik gefangen nehmen lässt. Die Zusatz-DVD besteht im Wesentlichen aus einer langen Dokumentation über die Band, die ziemlich ins Detail geht, aber dadurch, dass sie aus einfach aneinander geschnittenen Interview-Sequenzen besteht, etwas ermüdet. Zudem gibt es Ausschnitte von drei Festival-Gigs aus dem Jahr 2008, die jedoch keinen anderen Songs als die erste DVD und technisch einen deutlich mieseren Standard haben.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der April-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Bethlehem :: BETHLEHEM

Eisregen :: Marschmusik

Moonspell :: Extinct


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: AC/DC

AC/DC haben es wahrgemacht. 2024 kommen Angus Young und Co. nach acht Jahren Tourneepause wieder auf ausgedehnte Konzertreise. Die Supportband wurde bekanntgegeben.

AC/DC: Weiteres Konzert in Dublin angeblich fix

Neben zwei Shows in München werden AC/DC im kommenden Jahr Gerüchten zufolge auch in Dublin zum gepflegten Mosh laden.

Die besten Dark-, Gothic-, Symphonic-, NDH- und Industrial Metal-Alben 2020

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: AC/DC

Nach Wochen voller Spekulationen, Leaks und Gerüchten ist es endlich so weit: AC/DC haben eine Konzertreise für dieses Jahr angekündigt. Im Rahmen dessen machen die Aussie-Rocker auch mehrfach in Deutschland, Österreich und der Schweiz Station. Auf dem Tourplan stehen München, Gelsenkirchen, Hockenheim, Dresden, Hockenheim, Stuttgart, Nürnberg, Hannover, Wien und Zürich. Sämtliche Live-Termine finden sich weiter unten -- beziehungsweise auf www.acdc.com/tour. Aufgrund der enorm großen Nachfrage wurden zwei Zusatztermine bekanntgegeben - für Dresden und Hannnover (siehe unten)! Let There Be Rock Der Ticket-Vorverkauf startet bereits diese Woche -- am Freitag, den 16. Februar 2024 um 11 Uhr auf unter anderem eventim.de.…
Weiterlesen
Zur Startseite