Toggle menu

Metal Hammer

Search

Primordial ALL EMPIRES FALL Review

teilen
mailen
teilen
von

Bei Primordial ist alles Emotion, „Professionalität“ werden die Iren zwar heimlich schätzen, aber das Wort dürfte für sie immer einen herzlosen Beigeschmack behalten. Live sind sie eine Offenbarung – oder marschieren sehenden Auges in die Katastrophe. Der Auftritt vom 24. Januar 2009 in Dublin, dessen Mitschnitt den Kern dieser DVD darstellt, fällt zum Glück größtenteils in die erste Kategorie.

Die Energie des heimischen Publikums, das die Band vom ersten Ton an sichtlich begeistert aufnimmt, greifen Alan Nemtheanga und seine Mannen sichtlich dankbar auf, vor allem ‘The Coffin Ships’ wird zur echten Gänsehautnummer. Die Setlist baut auf jener auf, die man von der TO THE NAMELESS DEAD-Tour kennt, mit dem grandiosen Start durch ‘Empire Falls’ und ‘Heathen Tribes’ als fulminantem Rausschmeißer. Die Kamera versucht, durch viele Close-ups auf die Musiker die Unmittelbarkeit der Band einzufangen, was manchmal recht ungelenke Zooms und mangelnde Schärfe in Kauf nimmt.

Sound-technisch ist das Ganze eher Durchschnitt, es fehlt vor allem an Druck, aber die technischen Aspekte dürften zweitrangig sein, wenn man sich erst mal von der Musik gefangen nehmen lässt. Die Zusatz-DVD besteht im Wesentlichen aus einer langen Dokumentation über die Band, die ziemlich ins Detail geht, aber dadurch, dass sie aus einfach aneinander geschnittenen Interview-Sequenzen besteht, etwas ermüdet. Zudem gibt es Ausschnitte von drei Festival-Gigs aus dem Jahr 2008, die jedoch keinen anderen Songs als die erste DVD und technisch einen deutlich mieseren Standard haben.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der April-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Bethlehem :: BETHLEHEM

Eisregen :: Marschmusik

Moonspell :: Extinct


ÄHNLICHE ARTIKEL

Sepultura verkünden Daten der finalen Europatournee

Sepultura werden ihrer Zeit als Band bekanntlich bald ein Ende setzen. Nun verkündeten sie die letzten Daten ihrer finalen Europatournee.

Sepultura kündigen finales Konzert in Europa an

Die brasilianische Metal-Institution Sepultura spielt im Sommer kommenden Jahres ihr finales Live-Konzert in der alten Welt.

Dier besten Dark/Gothic/Symphonic/NDH/Industrial-Alben 2024

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
mailen
teilen
Zum 40. Jahrestag: Gedenken an Tschernobyl

Heute vor 40 Jahren, am 26. April 1986 um 01:23 Uhr Ortszeit, ereignete sich die weltweit größte Nuklearkatastrophe in der zivilen Nutzung der Atomenergie: Tschernobyl. Das Unglück geschah während eines Sicherheitstests, bei dem ein vollständiger Stromausfall simuliert wurde. Unzulänglichkeiten des Personals und der baulichen Gegebenheiten sowie schwere Verstöße gegen die Sicherheitsvorschriften führten während der Simulation zu einem unkontrollierten Leistungsanstieg und schließlich zur Explosion des Reaktors. Infolgedessen gelangten Unmengen von radioaktivem Material in die Erdatmosphäre. Zunächst wurden 31 Todesopfer offiziell bestätigt. Aufgrund der Explosion und der radioaktiven Kontamination liegt die Dunkelziffer jedoch deutlich höher. Schätzungen zufolge soll die Opferzahl Tausende Menschen…
Weiterlesen
Zur Startseite