Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Resident Evil – Welcome To Raccoon City

Action-Horror, Constantin Film (VÖ: 25.11.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was 2017 mit ‘The Final Chapter’ zu Ende ging, findet nun einen Neubeginn: Das Resident Evil-Universum spult zurück zum Jahre 1998. Es ist die Zeit, in der das gefährliche T-Virus entsteht. ‘Welcome To Raccoon City’ gilt somit als die Verfilmung der ersten beiden Video-Spiele von Capcom. Der Pharmariese Umbrella Corporation ist zu diesem Zeitpunkt bereits in eine neue Heimat umgesiedelt. Raccoon City wird somit zur toten Stadt erklärt, in der nur noch wenige Menschen leben. Dass der Ort nicht nur tot, sondern bald auch untot ist, soll sich schnell herausstellen.

Der Horror nimmt seinen Lauf

Claire Redfield (eine der Figuren aus den besagten Video-Games, gespielt von Kaya Scodelario) hegt bereits frühen Verdacht. Sie kommt in die verlorene Stadt, um ihren Bruder Chris (Robbie Amell) aus dem furchtbaren Ort zu retten. Die beiden sind in einem Waisenhaus in Raccoon City aufgewachsen. Doch leider will Chris von den vermeintlichen Horror-Mythen seiner Schwester nichts wissen. Für ihn braucht es ein paar echte Zombie-Exemplare, um sich zu überzeugen. Doch bis dahin ist es schon zu spät: Die Stadt wird abgeriegelt, um das Virus unter Kontrolle zu kriegen. Die Hinterbliebenen versuchen sich zu retten und stoßen dabei auf die finsteren Geheimnisse der Umbrella Corporation.

Bewertung

Mit dieser Geschichte führt Regisseur Johannes Roberts sein Publikum durch eine grauenvolle Nacht. Fans des Schreckens kommen dabei absolut auf ihre Kosten! Sei es durch die überzeugende Darstellung der blutrünstigen Untoten. Sei es durch die eingestreuten Schockmomente an jeder Ecke. Oder durch Helikopter, die mit lautem Getöse in Häuserwände krachen. Neben Scodelario und Amell ist die Besetzung unter anderem mit Hannah John-Kamen, Tom Hopper oder Avan Jogia gut gewählt, und auch der deutschen Synchronisation kann man nichts vorwerfen. Einziger Makel ist, dass man dem krabbelnden Licker (Gamer wissen Bescheid) seine Animation zu sehr ansieht. Aber so kauft man dem Ganzen seinen Neunziger-Vibe eben noch besser ab, und glücklicherweise trifft das auf die restlichen Kreaturen auch deutlich weniger zu. Fazit: Dieser Film ist der würdige Beginn einer legendären Geschichte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Resident Evil 7 Biohazard (PS4, PSVR, Xbox One, PC)

Mit Resident Evil 7 Biohazard will Capcom zu den Wurzeln zurückkehren und sich wieder auf die Stärken und Ursprünge der...

The Visit :: Horror Thriller

Keine Angst vor alten Menschen! Oder doch? Regisseur M. Night Shyamalan spielt in seinem neuesten Film ‘The Visit’ geschickt mit...

Der Babadook :: Blu-ray, DVD

Horror aus Australien – als wäre das nicht schon genug extravagant, entpuppt sich ‘Der Babadook’ auch noch als einer der...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Iron Maiden: Kooperation mit Horror-Game ‘Dead By Daylight’

Die Heavy Metal-Legenden Iron Maiden entsenden ihr Band-Maskottchen Eddie ins Multiplayer-Horror-Game ‘Dead By Daylight’.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Original Misfits-Drummer Manny Martinez verstorben

Schlagzeuger Manny Martinez brachte Ende der Siebziger Jahre die legendäre Punk-Band Misfits zusammen. Nun verstarb er im Alter von 69 Jahren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Kooperation mit Horror-Game ‘Dead By Daylight’

Iron Maiden haben sich mit den Machern eines Videospiels zusammengeschlossen. So wird Eddie -- das legendäre, von zahlreichen Album-Covern bekannte Maskottchen der Eisernen Jungfrauen -- in ‘Dead By Daylight’ auftauchen. Zum Beispiel wird es einen Samurai-, einen Stranger- und einen Pharaoh-Eddie in dem Horror-Game geben. All das ist über den In-Game-Store erhältlich. Nervenaufreibendes Versteckspiel "Was für eine unglaublich aufregende, neue Kollaboration gibt es hier, die wir auskundschaften können", lässt sich ‘Dead By Daylight’-Produktmanager Kirby Taylor zitieren. " Eddie ist eine Ikone. Durch ein paar seiner berühmte Erscheinungen zu gehen, um zu sehen, mit welchen Killern wir sie paaren könnten, ist…
Weiterlesen
Zur Startseite