Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Visit Horror Thriller

Horror, Universal Pictures

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Story

Ein Besuch bei den Großeltern – für die meisten Kinder so etwas wie ein kleiner Urlaub im Spät-Aufbleiben-Viel-Fernsehen-Abenteuerland. Becca (Olivia DeJonge) und Tyler (Ed Oxenbould) planen, die Zeit nutzen, um das bröckelnde Fundament der Familie zu kitten: Nach einem Streit brach ihre Mutter den Kontakt zu den Großeltern ab. Jetzt wollen die Kinder Oma und Opa erstmals treffen und mit einer selbst gedrehten Doku über ihre Familie Frieden stiften.

Die Kameras laufen den ganzen Tag, während die Großeltern zwar manch seltsames Verhalten zeigen, sich aber liebevoll um die Enkel kümmern. Aber auch nachts, wenn sie wie von Sinnen durchs Haus streifen und gar nicht mehr den Eindruck der netten Oma und des schrulligen Opas machen.

Stil

Befremdliche Anflüge von Demenz, Psycho-Spielchen oder gar dämonische Besessenheit? Der Zuschauer tappt ebenso im dunkeln wie die Kinder – die sich aber kaum einschüchtern lassen, sondern mit der Kamera und frechen Sprüchen dran bleiben. Der sehr typische verquere, beinahe unwirkliche Erzählstil M. Night Shyamalans pendelt zwischen Horror-Thriller und Komödie – letzteres vornehmlich, wenn der Found-Footage-Film seine eigenen Stilmittel auf die Schippe nimmt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Entwarnung: Der Grusel überwiegt, wenn er zumeist auch mehr im Kopf als auf dem Bildschirm stattfindet – ganz in der Tradition von ‘Paranormal Activity’. Auch die Found-Footage-Optik stört nicht, sondern wird zum erzählerischen Element, indem die Kinder sich hinter der Kamera verstecken oder sie als Projektionsfläche nutzen. Typisch für M. Night Shyamalan sind es die vielen leicht zu übersehenden Details, die den Film ausmachen und stützen. Der obligatorische Story-Twist dreht nicht alles auf links, schlägt aber treffsicher ein, hinterlässt ein „Wie-konnte-ich-das-nicht-kommen-sehen“-Gefühl und ebnet den Weg für das nervenzerrende Finale.

Fazit zu ‘The Visit’

‘The Visit’ spielt durch selbstreferentielle, ironische Elemente geschickt mit den eigenen Erwartungen. M. Night Shyamalan gelingt es, Schmunzeln, Grusel und eine emotionale Moral-Keule in einen stimmigen Horror-Thriller zu packen. Der erfindet das Genre nicht neu, zeigt den Kritikern aber, dass nach ‘The Sixth Sense’ noch lange nicht Schluss für denn einst gefeierten, heute streitbaren Regisseur ist. Das glaubwürdige, nie überzogene Schauspiel der Kinder und Großeltern rettet ‘The Visit’ dabei davor, zu tief in den Klamauk abzurutschen. Sicher kein Film für die breite Masse – dazu ist er zu getragen, zu schrullig, zu implizit. Fans von M. Night Shyamalan werden aber auf ihre Kosten kommen und auch Gegner des überstrapazierten Found-Footage-Stils sollten sich hiervon nicht abschrecken lassen.

‘The Visit’ ist jetzt auf DVD und Blu-ray erhältlich.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Resident Evil - Welcome To Raccoon City

Watchmen

Rammstein :: PARIS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Iron Maiden: Kooperation mit Horror-Game ‘Dead By Daylight’

Die Heavy Metal-Legenden Iron Maiden entsenden ihr Band-Maskottchen Eddie ins Multiplayer-Horror-Game ‘Dead By Daylight’.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Original Misfits-Drummer Manny Martinez verstorben

Schlagzeuger Manny Martinez brachte Ende der Siebziger Jahre die legendäre Punk-Band Misfits zusammen. Nun verstarb er im Alter von 69 Jahren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Kooperation mit Horror-Game ‘Dead By Daylight’

Iron Maiden haben sich mit den Machern eines Videospiels zusammengeschlossen. So wird Eddie -- das legendäre, von zahlreichen Album-Covern bekannte Maskottchen der Eisernen Jungfrauen -- in ‘Dead By Daylight’ auftauchen. Zum Beispiel wird es einen Samurai-, einen Stranger- und einen Pharaoh-Eddie in dem Horror-Game geben. All das ist über den In-Game-Store erhältlich. Nervenaufreibendes Versteckspiel "Was für eine unglaublich aufregende, neue Kollaboration gibt es hier, die wir auskundschaften können", lässt sich ‘Dead By Daylight’-Produktmanager Kirby Taylor zitieren. " Eddie ist eine Ikone. Durch ein paar seiner berühmte Erscheinungen zu gehen, um zu sehen, mit welchen Killern wir sie paaren könnten, ist…
Weiterlesen
Zur Startseite