Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rhapsody Of Fire Into The Legend

Symphonic Metal, AFM/Soulfood (10 Songs/VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Für dich der Hund, für mich der Whirlpool, und die hässlichen Skulpturen im Garten schenken wir Tante Rosi. Aber: Wer behält den Nachnamen? Zum Glück hält das Scheidungsrecht für jede Diskrepanz eine passende Lösung bereit. Im Musik-Business sieht die Sache etwas anders aus. Dort sorgen bereits etliche Scheidungs-opfer mit beinahe identischen Namen für (Verwechslungs-)Angst und Verwirrung.

Spätestens mit den zweiten Re-Split-Werk der jeweiligen Rhapsody-Version ergibt die „Trennung im Guten“ jedoch durchaus Sinn. Während Luca Turillis Band mittlerweile in -cineastischen Gefilden brilliert, rudern Rhapsody Of Fire wieder in die glorreiche Vergangen-heit zurück. So hält INTO THE LEGEND vom Symphonic-Groover (‘Winters Rain’) über den tanzbaren Folk-Rocker (‘A Voice In The Dark’) bis hin zur pathetischen Streicherballade (‘Shining Star’) sämtliche Zutaten bereit, die Rhapsody einst auf den Genre-Thron katapultierten.

Da die Truppe um Originalsänger Fabio Lione selbst bei fast abendfüllenden Epen wie ‘Valley Of Shadows’ oder ‘The Kiss Of Life’ den roten Faden ständig im Auge behält, können Anhänger der DAWN OF VICTORY-Phase schon fast blind zugreifen. Wer es dennoch etwas bombastischer und verspielter mag, wird eben im benachbarten CD-Fach fündig. Kann nicht alles im Leben so einfach sein?


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Allroundtalent Luca Turilli wird 50 Jahre alt

Luca Turilli, ein Alleskönner der Musikindustrie, knackt heute, am 05. März 2022 die 50. Wir wünschen nur das Beste und geben eine kleine Werkschau.

teilen
twittern
mailen
teilen
Spot On: Newcomer-Bands im Fokus

Lasst ihr auch oft die gleichen Lieder in der Playlist rauf und runter laufen? Dabei tut ein bisschen frischer Wind doch gut, außerdem verpasst man jede Menge neuer Künstler. Um genau diese jungen Bands dreht sich unsere Rubrik "Spot On". Wir geben regelmäßig ein Fragenpaket raus, das dann von Bands und Künstlern beantwortet wird. Die Ergebnisse im Video könnt ihr euch entweder auf unserem YouTube- oder Instagram-Account ansehen. Divided Vorhang auf für die belgische Band Divided! Die Musik von Staf (Bass), Pepijn (Gesang & Drums), Jelle und Torre (Gitarre) brodelt in ihrer Mischung aus Post-Metal, Hardcore und Shoegaze aus dem…
Weiterlesen
Zur Startseite