Toggle menu

Metal Hammer

Search
Blackout Tuesday
Logo Daheim Dabei Konzerte

#TheShowMustBePaused

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Rise Against Endgame

Punk, Geffen/Universal 12 Songs / 47:30 Min. / 11.03.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Geffen/Universal

Geht es um kraftvollen Punk Rock mit großen Melodien, unwiderstehlichen Mitsing-Refrains und politischen Texten führt an Rise Against schlicht kein Weg vorbei. Innerhalb von zehn Jahren wurde aus der kleinen Fat Wreck-Band der unangefochtene Champion im Genre. Ihr letztes Album APPEAL TO REASON war zwar überaus erfolgreich, doch fehlten den Fans die wirklich schnellen Powersongs vom Kaliber ‘Give It All’.

ENDGAME gibt hier Entwarnung, denn auf Album Nummer sechs geht die Mehrheit der Songs wieder direkt nach vorn. Dabei greift das bewährte Rezept des Chicago-Vierers: schnelle Riffs, klare Ansagen, pfiffige Details. Chöre, die den Refrain verdoppeln. Kurze Vollbremsungen, die in noch mehr Speed und feurigen Hooks münden. Selbst wenn es ruhiger wird, haken sich Rise Against mit dem Refrain im Hirn ein: ‘Wait For Me’ ist ein perfektes Beispiel für erstklassiges Songwriting.

Über textliche Inspiration kann sich Sänger Tim McIllrath nicht beklagen, zu viel Mist ist passiert. ‘Help Is On The Way’ thematisiert die Angst der Anwohner vor der Ölkatastrophe am Golf von Mexiko. Ob sie das Schicksaal von Soldaten thematisieren oder die Tatenlosigkeit der amerikanischen Regierung nach dem Hurrikan Katrina – Zündstoff gibt es mehr als genug. Und damit auch genug Volltreffer für Rise Against:  ‘Disparity By Design’, ‘Architects’, ‘Survivor Guilt’ –  ENDGAME ist voll von Hymnen. Besser kann eingängiger Punk Rock mit klarer Message nicht klingen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Betontod :: REVOLUTION

Templeton Pek :: New Horizons

Anti-Flag :: AMERICAN SPRING


ÄHNLICHE ARTIKEL

Coronavirus: Musikbranche fordert Unterstützung

Der Deutsche Musikrat und Veranstalter Berthold Seliger fordern schnelle und unbürokratische Hilfen für Clubs und Live-Agenturen in der Coronavirus-Krise.

Heaven Shall Burn kotzen wegen Thüringen-Wahl

Mit einem klaren Statement auf Facebook kommentieren Heaven Shall Burn die aktuellen politischen Ereignisse in ihrer Heimat Thüringen.

Queen verbieten Trump, ‘We Will Rock You’ zu benutzen

Donald Trump hat ein weiteres Mal einen Queen-Klassiker für Wahlkampfzwecke missbraucht. Brian May und Co. gefällt das überhaupt gar nicht.

teilen
twittern
mailen
teilen
PlayStation VR: Das sind die besten Games für Sonys virtuelle Realität

VR, beziehungsweise Virtual Reality oder Virtuelle Realität, ist eigentlich ein alter Hut. Denn schon von 1970 bis 1990 wurden VR-Brillen für medizinische und militärische Zwecke eingesetzt. Aber auch Flugsimulationen, die Automobil- und natürlich Unterhaltungsindustrie profitierte von VR. Richtig durchsetzen konnte sich die Technik allerdings nicht. Dies änderte sich erst im 21. Jahrhundert, als es VR-Brillen für Smartphones und als eigenständige Peripherie gab. PlayStation VR von Sony hat die Technik allerdings erst richtig massentauglich gemacht, denn die Brille ist vergleichsweise günstig und zum Betrieb wird kein teurer High-End-PC benötigt, sondern nur eine PlayStation 4. PlayStation VR: Das braucht ihr für PS…
Weiterlesen
Zur Startseite