Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rob Zombie HELLBILLY DELUXE II Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Chef-Zombie Rob gibt sich nach vier Jahren Album-Auszeit erneut die Ehre. Dabei versucht der Mann, der mittlerweile mehr für seine Film-Verdienste bekannt ist, auch gleich noch den alten Cinema-Connaisseur-Kunstgriff und spielt offensichtlich mit dem suggestiven Fortsetzungsgedanken seines Erfolgsalbums HELLBILLY DELUXE (1998). Doch HELLBILLY DELUXE II ist leider nicht „Helloween“.

Zwar fleddert das pluckernd-pumpende ‘Sick Bubble-Gum’ ein wenig The Knacks ‘My Sharona’, hat ‘Werewolf, Baby’ eine rotzige Glam-Punk-Attitüde, ‘Burn’ etwas zwingend Hypnotisches und reitet der Themen-Song zum leider nie zu Spielfilmlänge gereiften Grindhouse-Trailer ‘Werewolf Women Of The SS’ schön die Splatter-Surf-Welle – doch am Ende ist HELLBILLY DELUXE II insgesamt so inkonsistent und innovativ wie ein Leichenteil-Lager. Dem haucht auch die finale, knapp neun-minütige Score-Hommage (‘The Man Who Laughs’) an das expressionistisch angehauchte Paul Leni-Drama gleichen Namens von 1928 nicht mehr viel Leben ein.

Mag sein, dass die Zeiten für Industrial Metal eh vorbei sind und selbst ein sauberes Sequel heute nicht mehr die Begeisterung des 98er-Originals hätte auslösen können. Allerdings schafft Zombie im Umkehrschluss genau jene Art von Frischzellenkur im Rahmen seines Regie-Werks. Musikalisch jedoch braucht hier niemand mehr wirklich auf ein echtes „Fortsetzung folgt…“ zu hoffen.

Frank Thiessies

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Helloween :: My God-Given Right

Helloween :: Straight Out Of Hell

Silverlane MY INNER DEMON Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Helloween unterschreiben bei Reigning Phoenix Music

Helloween stellen sich neu auf für ihren kommenden Longplayer. So soll Reigning Phoenix Music das neue Opus der Power-Metaller rausbringen.

Helloween: 11. Jubiläum von STRAIGHT OUT OF HELL

Das 14. Studioalbum von Helloween, STRAIGHT OUT OF HELL (2013), feiert seinen elften Geburtstag. METAL HAMMER erinnert an eine wenig gewürdigte Platte.

Helloween müssen Festival-Auftritte absagen

Helloween-Sänger Michael Kiske leidet an einer Kehlkopfentzündung und kann daher erst mal nicht auftreten, das gaben die betroffenen Festivals bekannt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: 10 Fakten vom "Schwarzen Album", die ihr noch nicht kanntet

Für manche waren Metallica mit ... AND JUSTICE FOR ALL bereits gestorben, andere begrüßten die Entwicklung der US-Thrasher. Der Weg hin zu Pop-Strukturen und James Hetfields Wandlung vom Schreihals zum Sänger begeisterte mehr und mehr das Mainstream-Publikum. 1. Die kurzen Songs von METALLICA sind eine Reaktion auf die proggigen Exzesse von ... AND JUSTICE FOR ALL In einem Interview aus dem Jahr 2007 erzählt James Hetfield: "Das ... AND JUSTICE FOR ALL-Album klingt furchtbar, schrecklich; ich kann es nicht ertragen. Wir waren in einer künstlerischen Phase, aber haben es übertrieben. Das schwarze Album musste demnach das Gegenteil sein. Als Lars…
Weiterlesen
Zur Startseite