Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Running Wild Resilient

Heavy Metal, Steamhammer/SPV 10 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Was haben wir gelacht… Oder geweint… Je nach dem. Der Grund: SHADOWMAKER (2012). Das Album, bei dem man schon beim Blick auf das Cover wusste, dass die Musik genauso schlecht sein würde. Aber Kapitän Rock’n’Rolf lässt sich nicht beirren und macht einfach weiter („resilient“ bedeutet schließlich „belastbar“).

Vielleicht ist aber auch ein älteres Semester wie Rolf lernfähig und nimmt sich Kritik zu Herzen. Ich bezweifle das zwar, aber RESILIENT klingt immerhin um Längen besser als die letzten Alben. Bereits der Opener ‘Soldiers Of Fortune’ versprüht klassischen „RuWi-Vibe“, und auch das Titelstück (erinnert an Accept) geht gut ins Ohr. Insgesamt betrachtet ist das Gros des Materials eher im Midtempo gehalten und im (flotten) Hard Rock anzusiedeln. Nichtsdestotrotz bringt Album Nummer 15 genügend Dampf und vor allem die Trademarks mit, die wir an Running Wild so schätzen. Von daher ist es nur recht, wenn Rolf Kasparek auf die Old School-Karte setzt und mal so gar keine Innovation an den Start bringt.

Rolf, hör zu: Genau so muss das. Und hinter dem doch eher kitschig anmutenden Titel ‘Desert Rose’ verbirgt sich sogar ein kleiner Hard Rock-Hit, der in den Achtzigern sicher zur Stadionhymne geworden wäre. Halten wir also fest: Käpt’n Rolf  konnte das Ruder seiner Heavy Metal-Barkasse herumreißen und wieder in gewinnbringende Gewässer führen. Running Wild klingen glücklicherweise wieder mehr wie zu ihren Hochzeiten. Und das ist doch alles, was zählt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Ex-Running Wild-Gitarrist Majk Moti verstorben

Der frühere Running Wild-Gitarrist Michael Kupper alias Majk Moti weilt nicht mehr unter uns. Der Musiker ist mit 65 Jahren gestorben.

Wertschau: Girlschool

Mit THE SCHOOL REPORT 1978-2008 veröffentlichen die Engländerinnen Girlschool den Großteil ihres musikalischen Schaffens neu.

teilen
twittern
mailen
teilen
Internet-Fundstück: Pugtopsy ist die Mops-Metal-Band, die ihr braucht!

Ihr mögt Djent und kleine, flachnasige Hunde? Dann ist Pugtopsy genau das richtige für euch! Hier ist nämlich ein Mops der, äh, Front-Hund einer Extrem-Metal-Formation. Der Songtitel ‘Snorts Of Sorrow’ unterstreicht, auf welche Geräusche ihr euch einstellen solltet. Es ist zu vermuten, dass das Video ein Aprilscherz von Artery Recordings ist, bei denen unter anderem Chelsea Grin unter Vertrag stehen. Dennoch ist Pugtopsy vor allem eines: ziemlich knuffig! Seht das Mops-Metal-Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=39eStUDK_oM
Weiterlesen
Zur Startseite