Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sahg III

Heavy Rock, Indie/Soulfood 10 Songs/42:22 Min./ VÖ: 27. August 2010

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Indie/Soulfood

Eigentlich können sie einem fast ein bisschen leid tun: Dass Sahg im selben Soundcheck landen wie die Spiritual Beggars, ist Pech. Denn stilistisch schlagen die Bands in eine ähnliche Riff-Kerbe, und im direkten Vergleich hauen die schwedischen Kollegen eine Spur nachhaltiger und druckvoller zu.

Nichtsdestotrotz ist III aber ein rundum gelungenes Album, das sich auf die klassischen Rock-Wurzeln besinnt, durch die vergleichsweise raue Produktion und den treibenden Groove von Songs wie ‘Baptism Of Fire’ aber auch eine dreckige, fiese Note bekommt. Vor allem der Kontrast zwischen dem oft wunderbar melodischen Gesang von Olav Iversen, der seine stimmliche Bandbreite im Vergleich zu den Vorgängeralben deutlich ausgebaut hat, und den druckvollen Saitenwänden von Gitarrist Thomas Tofthagen und Basser Tom Visnes bereichert III.

Auch wenn Parallelen zu den etablierten Acts, in ‘Hollow Mountain’ zum Beispiel zu Ozzy, durchaus nicht von der Hand zu weisen sein, gelingt es den Norwegern dennoch, den Tracks auch ihren Stempel aufzudrücken. Das vollbringt die Band insbesondere im doomigen Schwergewicht ‘Mother’s Revenge’, das sich vom finsteren Monster zur Epik-Hymne entwickelt. Wenn die Band es in Zukunft noch schafft, diesen Bogen auch auf den anderen Tracks der Platte zu schlagen, könnte bei Sahg noch viel, viel mehr gehen.
 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Grand Massive :: III

SAHG :: Memento Mori

Sahg :: Delusions Of Grandeur


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hate Squad: Bauke de Groot gestorben

Bauke de Groot, Inhaber der Labels Swell Creek und Violent Creek sowie auch Hate Squad-Bassist, ist verstorben.

Erik Cohen: Exklusive Videopremiere von ‘Mexikanische Lieder’

Die Hosenbeine flattern wieder, und das gute alte Nietenarmband hat noch lange nicht ausgedient: Erik Cohen veröffentlicht sein drittes Album.

Sahg: Video-Premiere zu ‘Black Unicorn’

Die norwegischen Düster-Metaller von Sahg haben ein Video zu ‘Black Unicorn’ veröffentlicht. Seht den Clip hier zuerst und exklusiv!

teilen
twittern
mailen
teilen
20 englische Bands, die du kennen musst

Klickt euch in der Galerie durch unsere Auswahl 20 englischer Metal-Bands, an denen man als Metaller nicht vorbei kommt! Von den Erfindern des Heavy Metal (Black Sabbath, Judas Priest, Iron Maiden) über düstere Dauerbrenner (Cradle Of Filth, Venom)  bis zu Vertretern der modernen Metal-Strömungen, die das Genre für künftige Generationen am Leben erhalten und auffrischen (Bring Me The Horizon, Asking Alexandria). Wie zufrieden seid ihr mit der Auswahl? Wen haben wir eurer Meinung nach vergessen? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter! Unten haben wir einige interessante Artikel zu den oben genannten Bands aus dem METAL HAMMER-Archiv zusammengestellt.…
Weiterlesen
Zur Startseite