Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Samael ABOVE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ist es eine Form von Midlife-Crisis? Nach zwanzig Jahren im extremen Metal haben die Schweizer Samael beschlossen, noch einmal ihre schroffen schwarzmetallischen Wurzeln aufzugreifen. Ursprünglich als Projekt unter dem (Band-)Namen Above konzipiert, erscheint es jetzt als reguläres Samael-Album, was vor allem Fans ihrer legendären Frühwerke BLOOD RITUAL oder CEREMONY OF OPPOSITES begeistern dürfte.

Das bedeutet keineswegs, dass sie sich einen gnadenlosen Retro-Trip verordnet haben, vielmehr greift ABOVE auf einschlägige Einflüsse zurück – alte Bathory, Venom, Impaled Nazarene, Celtic Frost – und inszeniert sie mit den heutigen technischen Mitteln und Fertigkeiten der Beteiligten.

Xy hat also nicht sein altes Schlagzeug entstaubt, und auch die Songs wirken nicht so sperrig-chaotisch wie einst. Dafür blasen sie einen mit ihrer manischen Energie konsequent aus den Socken, alleine der furiose Opener ‘Under The Flag’ ist schon das Geld für diese CD wert.

ABOVE ist definitiv das schnellste Album, das Samael je veröffentlicht haben, wirkt deswegen phasenweise etwas atemlos, doch die Hitdichte ist ebenso rekordverdächtig: ‘Polygames’, ‘Earth Country’, ‘Illumination’ – hier folgt ein Brecher auf den anderen. Genug geschrieben: Wärmt schon mal die Nackenmuskeln vor und dann ab dafür.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der März-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Impaled Nazarene :: Vigorous And Liberating Death

Sahg :: Sahg II

Sahg :: II


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 28.05. mit Blackberry Smoke, Impaled Nazarene u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 28.05. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Mental Cruelty und Silver Lake.

Tom G. Warrior bezeichnet COLD LAKE als einen völligen Misserfolg

Celtic Frost veröffentlichten 1988 ihre drittes Album COLD LAKE. Die Platte sieht der Musiker Tom G. Warrior mittlerweile als Blamage.

Triptykon: Tom G. Warrior startet neues Projekt

Thomas Gabriel Fischer von Triptykon arbeitet zusammen mit einem befreundeten Drummer an einem dunklen, psychedelischen Projekt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 3)

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Samael CEREMONY OF OPPOSITES Nach zwei pechschwarzen Auftaktalben zelebrieren die Schweizer auf ihrem von Waldemar Sorychta produzierten Drittwerk in der Tat das Aufeinanderprallen gegensätzlicher Welten: Samael erweitern ihren garstigen Black Metal um merkliche Keyboard-Einflechtungen und Samples, die bereits gen Industrial Metal deuten. Dank des hier begonnenen, gleich gekonnt dargebotenen Spagats genießt die Gruppe um die Pionierbrüder Vorph und Xy in der Szene bis heute eine…
Weiterlesen
Zur Startseite