Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Samael Lux Mundi

Nuclear Blast/Warner 12 Songs / 48:57 Min. / VÖ: 29.04.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Ein Neuanfang, so erklären die Schweizer, solle LUX MUNDI nach dem Synapsen-Durchspülen mit dem Black Metal-Brecher ABOVE sein. Gefühlt mag das so sein, hörbar ist es nicht. Stattdessen präsentiert sich das Album eher wie eine zwölf Stopps umfassende Rundreise durch den altbewährten Samael-Kosmos.

Das kann natürlich nie schaden, vor allem, weil zum Altbekannten auch wieder mehr von der Dringlichkeit kommt, die Samael früher so absolut unwiderstehlich gemacht hat. Der grobe Konsens von LUX MUNDI: Metal darf wieder mehr krachen, das rigide Industrial-Korsett dazu ist hingegen nicht verhandelbar. Was bei einem Song wie ‘Let My People Be’ schon mal in aller Schönheit erstarrt –  langweilig. In die Gefahr, dass ihre Heaviness zu Schwerfälligkeit wird, begeben sich noch ein paar andere Songs, doch dann greifen rettend die Keyboards ein (sehr schön etwa in ‘Of War’, das fast ein wenig CEREMONY OF OPPOSITES-Flair atmet).

Wenn in eurem Universum Keyboards so etwas nicht dürfen, habt ihr wahrscheinlich eh längst mit Samael abgeschlossen, alle anderen erwartet ein gutes, wenn auch nicht sensationelles, aber angemessen vehementes Lebenszeichen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Heldmaschine :: HIMMELSKÖRPER

Die Krupps :: V - Metal Machine Music

Fear Factory :: Genexus


ÄHNLICHE ARTIKEL

Galerie: Samael + Diabolical, Backstage, München, 27.09.2022

Seht hier die besten Bilder vom Konzert von Samael und Diabolical im Backstage, München, am 27.09.2022.

METAL HAMMER präsentiert: Samael + Diabolical

Anlässlich des 25. Geburtstags von PASSAGE kommen die schweizerischen Industrial-Black-Metaller Samael im September/Oktober auf Tour.

Die besten Dark-, Gothic-, Symphonic-, NDH- und Industrial Metal-Alben 2020

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Zombie: Die 10 am häufigsten angeschauten Videos auf YouTube

Horror ist sein Steckenpferd: Für Rob Zombie ist eigentlich jeder Tag Halloween – und das lässt er sowohl mit seinem äußeren Erscheinungsbild, seiner unkonventionellen Musik als auch mit den dazugehörigen, skurrilen Videos raushängen. Welche Clips von seinen Fans bislang besonders häufig angeschaut wurden, erfahrt ihr hier! 10. We're An American Band (4.354.305 Aufrufe) https://www.youtube.com/watch?v=Wzlky9Klu4I Der Song vom 2013 erschienenen Album VENOMOUS RAT REGENERATION VENDOR ist ein Cover von Grand Funk Railroad und strotzt natürlich vor Patriotismus für die USA. Vor Stars and Stripes ist Rob Zombie samt Band auf der Bühne zu sehen – der Clip gibt einen Eindruck vom…
Weiterlesen
Zur Startseite