Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Scars On Broadway SCARS ON BROADWAY Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Kaum eine Band war so innovativ und hat die Metal-/Rock-/Alternative-Szene so geeint wie System Of A Down. Aber ist es schon Zeit für einen Nachruf? Schwer zu sagen, wenn Sänger Serj Tankian erfolgreich die Solo-Karriere startet und Gitarrist/Co-Sänger Daron Malakian sich voll auf seine neue Band Scars On Broadway konzentrieren will.

Prinzipiell ist das natürlich eine super Sache, denn seine neue Heimat hat es in sich: direkter Punk Rock, großartige Melodien, tiefgehende Balladen und hin und wieder auch die Verrücktheit von System Of A Down – das Scars On Broadway-Debüt hat das alles. Und es zeigt, wie wichtig Daron Malakian für System Of A Down war. Sein Gespür für großartige Melodien und Hooks steht dem von Serj Tankian nur wenig nach, auch wenn Eingängigkeit bei Daron nicht als Selbstzweck erscheint, sondern fast von selbst in seine meist kurzen und knackigen Kompositionen einfließt.

Seien es die großartigen, an Dead Kennedys erinnernden ‘They Say’, ‘Serious’ und ‘World Long Gone’, oder die ruhigen Momente von ‘Babylon’ und ‘Whoring Streets’ – Daron konzentriert seine Songs kompromisslos aufs Wesentliche. Wenn dann auch noch die Beatles (‘Funny’) und Red Hot Chili Peppers (‘3005’) vorbeischauen, oben drauf noch Songs mit einfachem schieren Unsinn zur Stelle sind, erahnt man, was Daron Malakian für ein Brunnen voll Ideen ist.

Eine Kopie von System Of A Down sollte niemand erwarten. Deren Fans werden aber auch so ihren Spaß daran haben, wenngleich – und das ist der Knackpunkt – genau wie bei Serj Tankian offenbar wird, dass wir es mit überragenden Musikern zu tun haben, denen ohne ihr Gegenüber die letzte Genialität aber fehlt.

TOBIAS GERBER

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER August-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

W.A.S.P. BABYLON Review

Scars On Broadway SCARS ON BROADWAY Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

System Of A Down: Shavo Odadjian nur Notlösung am Bass

Shavo Odadjian war ursprünglich Gitarrist. Dass er schließlich bei System Of A Down zum Bass griff, sollte zunächst nur eine Übergangslösung sein.

Dead Kennedys: Schlagzeuger D. H. Peligro ist tot

Der langjährige Schlagzeuger der US-amerikanischen Punk-Band Dead Kennedys ist im Alter von 63 Jahren verstorben, wie seine Kollegen kürzlich mitteilten.

Shavo Odadjian: Bassist mit neuem Soloprojekt

Shavo Odadjian hat ein neues Musikprojekt! Neben System Of A Down und North Kingsley ist der Bassist nun auch solo unterwegs.

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite