Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sepultura Kairos

Thrash Metal, Nuclear Blast/Warner (15 Songs / 53:09 Min.) 24.06.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Sepultura sind wahre Kämpfer. Trotz aller Rückschläge, Umbesetzungen und Streitereien in ihrer Karriere haben sie bis heute überlebt. Aus allen Tiefschlägen haben sie neue Kraft gewinnen können, und das zeigt auch das Konzeptalbum KAIROS einmal mehr ganz deutlich.

Die Songs sind reinster Thrash Groove, schön scharfkantig, und wenn sie an Fahrt aufnehmen, zeigen die Brasilianer um Sangeshüne Derrick Green all ihre Wut, ihre Aggression, ihren Hass. Gradlinig wie eine Guillotine fallen Tracks wie ‘Spectrum’, ‘Born Strong’ oder ‘Seethe’ auf dich nieder und spalten dir in Millisekunden die Gehirnwindungen. Da blitzen sogar die guten alten rebellischen Tage noch einmal auf, wenn Gitarrensoli aufflackern und aufrührerische Parolen gebrüllt werden. Sepultura verkörpern auch nach 27 Jahren immer noch die perfekten Metal-Krieger, die aus sozial schweren Umständen nach oben greifen. Auch wenn das schon lange nicht mehr der Realität entspricht, das bleibt ihr Markenzeichen, und dafür werden sie geliebt. Ihnen nimmt man es auch nicht übel, wenn sie ‘Just One Fix’ von Ministry in die Mangel nehmen, selbst das meistern sie gekonnt.

KAIROS ist mehr als ein Überlebenszeichen, es ist ein authentisches Thrash-Ausrufezeichen in einer Metal-Welt, in der es vor Plagiaten nur so wimmelt. Sepultura sind und bleiben, was immer auch passiert, ein Original.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Sepultura :: The Mediator Between Head And Hands Must Be The Heart

Soulfly :: Dark Ages

Mucc SHION Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Slipknot verraten aus Versehen Identitäten u.a. von Drummer

Wie ein Leak nahelegt, sind Eloy Casagrande und Jeff Karnowski scheinbar in der Tat die beiden personellen Neuzugänge bei Slipknot.

Sepultura: 35 Jahre BENEATH THE REMAINS

Sepultura feiern heute das 35. Jubiläum ihres dritten Albums BENEATH THE REMAINS. Wir gratulieren und blicken zurück!

Slipknot proben mit neuem Drummer

Offiziell steht noch nicht fest, wer Jay Weinberg hinter der Schießbude nachfolgen wird. Dennoch proben Slipknot schon mit ihrem neuen Schlagzeuger.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot verraten aus Versehen Identitäten u.a. von Drummer

Allem Anschein nach haben Slipknot just die Identitäten ihrer zwei neuen Band-Mitglieder versehentlich offengelegt. Demnach handelt es sich bei dem Nachfolger von Schlagzeuger Jay Weinberg tatsächlich um den vorherigen Sepultura-Drummer Eloy Casagrande. Und für die Samples würde demzufolge Jeff Karnowski von Dirty Little Rabbits (einem Nebenprojekt von Shawn "Clown" Crahan) verantwortlich zeichnen. Immer schön updaten Geleakt hat dies der Reddit-User tmt1983. Slipknot haben kürzlich ihre You Can't Kill Me-Website aufgehübscht, um dort weitere Aktionen in Zusammenhang mit dem 25. Jubiläum ihres Band-betitelten Debütalbums anzukündigen. Weiter unten blinkt ein weiter Totenkopf über dem Satz "If you don’t have Netscape 4.0+ or…
Weiterlesen
Zur Startseite