Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Shadows Fall RETRIBUTION Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

RETRIBUTION ist bereits das sechste Album von Shadows Fall und – nach mehrmaligem Hören – auch das ausgereifteste. Hatten Shadows Fall auf den vorherigen Alben immer wieder zwischen Metalcore und klassischem Thrash Metal geschwankt, haben sie nun eine Scheibe abgeliefert, die das Beste aus beiden Musikrichtungen vereint und doch mehr ist als die Summe ihrer Teile.

Getragen von der unverwechselbaren Stimme Brian Fairs und unterstützt durch hervorragende Instrumentalisten – allen voran Matt Bachand (Gitarre) und Jason Bittner (Schlagzeug) – zündet nach ein paar Durchläufen jeder Song. Ein paar Durchläufe deshalb, weil das Material deutlich komplexer und vielschichtiger ist als früher. Geschosse wie das brutale ‘My Demise’, das thrashige ‘King Of Nothing’ oder der Ohrwurm ‘Picture Perfect’ zeigen die Band auf einem absoluten Weltklasse-Niveau. Natürlich ist auch die Produktion entsprechend druckvoll und differenziert – gerade der Gitarren- und Gesangs-Sound begeistern.

RETRIBUTION zeigt, dass Shadows Fall durch diverse Label- und Besetzungswechsel nicht auseinander gefallen, sondern zusammengewachsen sind und 2009 die wahrscheinlich beste Leistung ihrer fast 15-jährigen Geschichte abliefern.

Sebastian Paulus


ÄHNLICHE KRITIKEN

Any Given Day :: EVERLASTING

Beartooth :: AGGRESSIVE

Atreyu :: Long Live


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Für Lita Ford waren Led Zeppelin in den Siebzigern die Größten. Umso überraschender war für sie die Überlegung der Band, die junge Frau als Bassisten zu engagieren.

Deep Purple: Steve Morse spricht über seinen Ausstieg

2022 stieg Steve Morse bei Deep Purple aus. Auch wenn es der Gitarrist unter anderen Umständen nicht getan hätte, ist er nun glücklicher.

METAL HAMMER Guitar Camp: Riffen wie Pantera

In unserer neuen Staffel des METAL HAMMER Guitar Camp zeigen wir euch anschaulich, wie ihr eure Fertigkeiten an der Gitarre verbessern könnt – Tabulaturen inklusive.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Led Zeppelin waren in den Siebziger Jahren absolute Rock-Götter – was natürlich seinen Tribut von den Mitgliedern verlangte. Vor allem Bassist John Paul Jones hatte mit dem ständigen Touren und dem Druck zu kämpfen. Daher gab es Mitte jenes Jahrzehnts tatsächlich Überlegungen, ihn zu ersetzen. Eine Kandidatin für die Stelle war überraschenderweise die damals noch blutjunge Lita Ford. In einem Interview mit Guitar World erinnert sich die Gitarristin an diese unglaubliche Situation: „Die Runanways spielten damals gerade in West Hollywood. Die Band war noch frisch zu der Zeit – wir waren alle so um die 17 Jahre alt. Aber Jimmy…
Weiterlesen
Zur Startseite