Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Sirenia THE 13TH FLOOR Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Verlust ihrer Stimme hat schon so manch ambitionierter Metal-Band das Genick gebrochen. Insofern dürfte Sirenia-Boss Morten Veland einige schlaflose Nächte gehabt haben, als ihm seine Sängerin Monika Pedersen im November 2007 die Brocken vor die Füße warf.

Doch Veland brauchte nicht allzu viel Bedenkzeit, um adäquat zu reagieren: Weniger als zwei Jahre nach NINE DESTINIES AND A DOWNFALL (2007) präsentiert er auf der aktuellen Scheibe THE 13TH FLOOR eine neue Sängerin (die Spanierin Pilar „Ailyn“ Giménez Garcia) und mit Michael S. Krumins einen neuen Gitarristen.

Die stilistischen Direktiven der Band sind gleich geblieben, noch immer garnieren Sirenia ihren hymnischen Gothic Metal mit symphonischen Passagen und düsteren Growl-Gesängen. Ähnlich wie bei Nightwish durchzieht das gesamte Album ein melancholisches Grundgefühl, das durch Streicher und Keyboards noch atmosphärischer wird.

Mitunter schrammen die Songs zwar nur knapp am Kitsch vorbei (‘The Seventh Summer’), insgesamt jedoch einigen sich Gitarren, Drums und Elfengesang auf eine ausgewogene, wenngleich nicht wirklich aufregende Mixtur aus Metal, Pop und Gothic.

Matthias Mineur

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE ARTIKEL

News HAMMER 16.03.07

BORN FROM PAIN +++ SCARS OF TOMORROW +++ DESPISED ICON

Mechanische Härte

Endlich fertig: Die Prog-Thrasher Biomechanical haben die Arbeiten an CANNIBALISED abgeschlossen und ihre Line-up-Probleme hinter sich gelassen.

Comic-Besprechung: X-MEN 100

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Floor Jansen macht bei "Sing meinen Song" mit

Nightwish-Frontfrau Floor Jansen weiß sich wirklich zu beschäftigen. Während dieses Jahr wegen ungünstigen und uneinheitlichen Corona-Restriktionen nur eine Handvoll Konzerte von den finnischen Symphonic-Metallern stattfinden können, macht die Niederländerin kurzerhand bei einer deutschen Fernsehshow mit. So gastiert die 40-Jährige demnächst in der neunten Staffel von "Sing meinen Song -- das Tauschkonzert". Internationale Künstlerin In den Sozialen Medien verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer. Floor Jansen hatte 2019 beim niederländischen Original "Beste Zangers" mitgemacht und dort sogar gewonnen -- unter anderem mit einer fantastischen Interpretation von "Phantom Of The Opera" im Stile der Nightwish-Version mit Tarja Turunen (Video siehe unten).…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €