Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sirenia THE 13TH FLOOR Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Verlust ihrer Stimme hat schon so manch ambitionierter Metal-Band das Genick gebrochen. Insofern dürfte Sirenia-Boss Morten Veland einige schlaflose Nächte gehabt haben, als ihm seine Sängerin Monika Pedersen im November 2007 die Brocken vor die Füße warf.

Doch Veland brauchte nicht allzu viel Bedenkzeit, um adäquat zu reagieren: Weniger als zwei Jahre nach NINE DESTINIES AND A DOWNFALL (2007) präsentiert er auf der aktuellen Scheibe THE 13TH FLOOR eine neue Sängerin (die Spanierin Pilar „Ailyn“ Giménez Garcia) und mit Michael S. Krumins einen neuen Gitarristen.

Die stilistischen Direktiven der Band sind gleich geblieben, noch immer garnieren Sirenia ihren hymnischen Gothic Metal mit symphonischen Passagen und düsteren Growl-Gesängen. Ähnlich wie bei Nightwish durchzieht das gesamte Album ein melancholisches Grundgefühl, das durch Streicher und Keyboards noch atmosphärischer wird.

Mitunter schrammen die Songs zwar nur knapp am Kitsch vorbei (‘The Seventh Summer’), insgesamt jedoch einigen sich Gitarren, Drums und Elfengesang auf eine ausgewogene, wenngleich nicht wirklich aufregende Mixtur aus Metal, Pop und Gothic.

Matthias Mineur

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE ARTIKEL

News HAMMER 16.03.07

BORN FROM PAIN +++ SCARS OF TOMORROW +++ DESPISED ICON

Mechanische Härte

Endlich fertig: Die Prog-Thrasher Biomechanical haben die Arbeiten an CANNIBALISED abgeschlossen und ihre Line-up-Probleme hinter sich gelassen.

Comic-Besprechung: X-MEN 100

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala führt seinen Ausstieg bei Nightwish unter anderem auf die geschäftliche Seite der Band zurück. Zudem habe es gegensätzliche Strukturen bei den Finnen gegeben. Dies gab der Bassist und Sänger im Interview mit Ibagenscast zu Protokoll. Ursprünglich sollte der 58-Jährige Stellung dazu beziehen, ob er eine Reunion der klassischen Besetzung der Gruppe in Erwägung ziehen würde. Abriss & Neuaufbau "Ich würde es in Erwägung ziehen", gestand der frühere Nightwish-Musiker ein. "Aber ich denke, dass man sich die Organisation dort sehr vorsichtig anschauen müsste. Und Teile davon müssten auseinander genommen werden. Denn die Business-Seite und, wie die Leute dort arbeiten, sind…
Weiterlesen
Zur Startseite