Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Slough Feg Digital Resistance

Classic Rock, Metal Blade / Sony 10 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Super! Ich fühle mich wieder wie… Äh. Nicht geboren. Denn die musikalischen Ursprünge, aus denen Slough Feg ihre Gedankenblitze beziehen, liegen irgendwo in den Anfängen von Led Zeppelin, Hawkwind und Black Sabbath – also in den End-Sechzigern. Das ist klanglich so retro und unaufgeregt altbacken, dass einem beim Hördurchlauf automatisch weiße Haare aus den Ohren sprießen.

Dass diese Jungs ihr Album ausgerechnet DIGITAL RESISTANCE tauften, sorgt für ordentlich belustigtes Zucken im Mundwinkel. Im Grunde hat sich bei Slough Feg (bis 2005 einigen vielleicht auch als The Lord Weird Slough Feg ein Begriff) im Vergleich zu den Vorgängeralben (natürlich) nichts getan. Wer derartig mit der Vergangenheitsbewältigung beschäftigt ist, tut sich automatisch schwer, neue Konzepte einfließen zu lassen.

Zu den eingangs erwähnten Stilikonen gesellen sich noch Skyclad (aufgrund der folkigen Elemente), Thin Lizzy (wegen der rockig-zackigen Riffs und süffigen Arrangements) sowie die jeans-bleierne Attitüde der NWOBHM. Und, ja: In Zeiten, in denen Ghost B.C. in aller Munde und Ohren sind, klingen Slough Feg trotz ihrer ultraklassischen Ausrichtung ironischerweise nicht einmal untrendy. Teilweise sogar proggy. Und dass sie das Songwriting von der Pieke auf gelernt haben, hört man ihren Liedern permanent an und schadet selbst 2014 der Qualität eines Albums nicht. Unterhaltsam, sofern man Spinnweben eine optisch ansprechende Komponente abgewinnen kann.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metal im TV: arte zeigt Kiss Rocks Vegas-Konzertausschnitte

Zum 40. Jubiläum der Kult-Band Kiss gab die Band im Jahr 2014 gleich neun Live-Darbietungen in Las Vegas zum Besten. arte zeigt die Highlights.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Maximum Vorschau: 22 Metal-Alben, auf die wir uns 2018 freuen

Alice In Chains Für 2018 wurde die Veröffentlichung des sechsten Albums angekündigt, anschließend kommen Alice In Chains zum ersten Mal seit 2009 auf Europatournee. Im Rahmen dieser spielt die Band zwischen dem 2. und 3. Juli auch zwei Konzerte in Köln und Berlin. Amorphis QUEEN OF TIME erscheint am 18. Mai 2018 und soll mit echten Streichern und Bläsern, Chören und Orchester-Arrangements daherkommen. Produziert von Jens Bogren. A Perfect Circle Am 20. April meldet sich die US-amerikanische Alternative Rock-Institution A Perfect Circle mit ihrem vierten Studioalbum aus ihrer vorübergehenden Pause zurück! EAT THE ELEPHANT ist der erste neue Longplayer seit…
Weiterlesen
Zur Startseite