Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sodom Epitome Of Torture

Thrash Metal, Steamhammer/SPV 10 Songs / 41:39 Min. / VÖ 26.04.2013

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Na, das wievielte Sodom-Album ist EPITOME OF TORTURE wohl? Nicht spieken oder die Smart-Möhre bemühen… Ich musste auch nachgucken und feststellen, dass Onkel Rippchen und seine immer mal wieder wechselnde Mannschaft „erst“ Vollwerk Nummer 13 an den Start bringen. Und was haben wir hier? Nun, auf jeden Fall ist es nicht „das beste Album, das wir je gemacht haben“. Aber ein Tom Angelripper würde so etwas auch nicht behaupten.

Auf der anderen Seite haben die Ruhrpottler schon sehr viel schlechtere Alben rausgebracht (das gleichnamige SODOM (2006) beispielsweise). EPITOME OF TORTURE besticht durch drei Fakten: Einige große Hits wie den Opener ‘My Final Bullet’ oder das eher melodisch-atmosphärische ‘Into The Skies Of War’, Bernemanns richtig gute Gitarrensoli – so gehört das. Diese beiden Dinge kulminieren schließlich in einem überdurchschnittlichen Hörspaß. Im Mittel ist das Material nämlich nicht allzu weltbewegend. Klar, hier geben alte Männer noch mal richtig Gas, aber vieles ist eben auch Thrash von der Stange.

Durch den ein oder anderen Aha-Effekt pro Song umschiffen Sodom diese Limitierung jedoch gekonnt. Und wenn man sich daran gewöhnt hat, dass Tom dann und wann gar todesmetallisch zu grunzen versucht, kann man EPITOME OF TORTURE sogar mehr als nur einmal auflegen und hört dann ein gutes Thrash-Album einer legendären Band, die im Hier und Jetzt zu kämpfen hat, aber von einem etwaigen Offenbarungseid noch weit entfernt ist.

Rund 100 aktuelle Reviews könnt ihr in unserer Mai-Ausgabe lesen.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/13“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER Podcast Folge 67 mit Sodom u.a.

Was bedeutet Mike Portnoys Rückkehr zu Dream Theater? Sodom im Interview zur neuen EP 1982. Außerdem: Reviews zu Green Lung, Gama Bomb, Thronehammer u.a.

Possessed haben laut Jeff Becerra den Death Metal erfunden

Jeff Becerra sprach aus, was in der Musikgeschichte längst als unumstößliches Faktum gehandelt wird: Possessed waren die erste Death Metal-Band.

Sodom über "Big Four Of German Thrash Metal"-Reunion

Sodom-Frontmann Thomas “Angelripper” Such äußert seinen Wunsch nach regelmäßigerer und intensiverer Zusammenarbeit der Big Four Of German Thrash Metal.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jeff Hanneman: Galerie in Gedenken an den Slayer-Gitarristen

Weiterlesen
Zur Startseite