Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sorcerer IN THE SHADOWS OF THE INVERTED CROSS

Doom Metal, Metal Blade/Sony 8 Songs / VÖ: 20.03.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eine frische Band in einem Genre, in dem „frisch“ ein Schimpfwort ist! Bis zuletzt konsequent also, dass Sorcerer mit IN THE SHADOW OF THE INVERTED CROSS zwar ihr Debütalbum vorlegen, aber bereits alte Hasen sind: Ende der Achtziger von Bassist Johnny Hagel (Tiamat) gegründet, machte die Band, komplettiert durch Sänger Anders Engberg (Therion, Lion’s Share), mit einigen Shows und zwei erfolgreichen Demos auf sich aufmerksam – bevor Hagel 1992 in Richtung Tiamat abwanderte.

Mit einem Reunion-Auftritt beim Hammer Of Doom-Festival 2010 waren die ersten Schritte zum ersten Album getan – kleine, langsame Schritte, immerhin ist es Doom! Selbstredend gucken Sorcerer nicht nach links und rechts, sondern ­ziehen ihren Schuh lupenrein durch: zähe Black Sabbath-Riffs treffen auf Candlemass-Epik und True Metal-Soli. Engberg trumpft unterdessen als Tony Martin-Imitator auf.

So erschaffen die Schweden ein paar kleine Hits und Aufhorchmomente: Da ­wären etwa der Titel-Song (toller Titel, starker ­Refrain, geiles Solo!), ‘Prayers For A King’ (schön episch mit Rainbow-/Dio-Anleihen), ­‘Sumerian Script’ (magisch-düstere Stimmung, kraftvolle Schreie) und ‘Exorcise The Demon’ (zieht mal in die Schwarze Messe, fällt mal aggressiv und schnell aus dem ­Rahmen). ‘The Gates Of Hell’ geht schön geradeaus und hat mit unter fünf Minuten sogar Radio­format! Neu und zwingend ist das alles nicht – will und soll es aber auch nicht sein. ­Doomster hingegen finden hier ihr Futter ­gegen lästige Frühlingsgefühle!


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Obsessed :: SACRED

Sinistro :: SEMENTE

My Dying Bride :: FEEL THE MISERY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Doom-/Stoner-/Sludge-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Diese Doom Metal-Katze miaut alles in Grund und Boden

Was dröhnt unheilvoller als das Miauen einer Katze? Natürlich nur das Miauen einer Katze zusammen mit zünftigen Doom Metal-Riffs!

Ex-Trouble Sänger Eric Wagner nach Corona-Infektion verstorben

Eric Wagner, ehemaliger Frontmann der Doom Metal-Band Trouble, verstarb mit 62 Jahren nach einer kurzen, aber schweren Corona-Infektion im Krankenhaus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Rock- und Metal-Sänger: Platz 100-51

In der Galerie oben erfahrt ihr, wen unsere Leser auf die Plätze 100 - 51 der besten Rock- und Metal-Sänger aller Zeiten gewählt haben. Danach seid ihr bereit für die Top 50! Was meint ihr zu der Auswahl? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter! --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite